Soziologie Bachelor oder Erziehungswissenschaften bachelor und als Sozialarbeiter arbeiten?

1 Antwort

Ich arbeite bei einem deutschen Wohlfahrtsverband. Wir stellen Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen/Erziehungswissenschaftler*innen etc ein. Soziolog*innen finden bei uns aber keinen Job. Das Studium ist einfach etwas völlig anderes. Am Ende hat man einen komplett anderen Beruf.

Ich habe schon ein paar Soziologen in der Flüchtlingshilfe angetroffen- dort ist der Bedarf so groß, dass sie auch Leute aus anderen Fächern einstellen, aber dann eben auch gleich BWLer und was nicht alles.

Wenn du in der Sozialen Arbeit tätig werden willst, rate ich dir von einem Soziologiestudium auf jeden Fall ab.