Therapeut werden, mit der Sozialen Arbeit?

5 Antworten

Nein, das Studium Soziale Arbeit reicht nicht.

Um als Psychotherapeut tätig sein zu dürfen, ist mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Psychologie, oder Psychotherapie oder Medizin erforderlich.

irgendwie in die Richtung Therapie

Ohne „Psycho“ ist die Richtung Therapie natürlich ein ganz weites Feld. Da fällt mir als erstes Physiotherapie ein, und dafür reicht meines Wissens eine Ausbildung.

Dxvxd69
Fragesteller

Psychotherapie kann man nur studieren, wenn man Psychologie Bachelor hat!

Rubezahl2000  27.12.2023, 01:04
@Dxvxd69

Nein.
Man kann Psychotherapie Bachelor und einen darauf aufbauenden Psychotherapie Master studieren.

frodobeutlin100  27.12.2023, 06:43
@Rubezahl2000

seit 2019 gibt es eine gesetzliche Regelung, die das Fanze komplett neu geregelt hat

"Soziale Arbeit" = FH qualifiziert daher für gar nichts ...

es muss studiert werden (= Abitur) und vor allem der richtige Studiengang - ist bei wikipedia (Link habe ich gepostet) ganz klar erläutert

Du kannst mit einem Abschluss der Sozialen Arbeit (BA) zwei therapeutische Bereiche anschließen:

Suchttherapie - dann bist du therapeutisch im Bereich der Suchthilft tätig. An der kath. Fachhochschule gibt es einen berufsbegleitenden Masterstudiengang, wo du gleichzeitig deinen Masterabschluss und die Therapieausbildung absolvierst. Du musst aber in einem Arbeitsfeld der Suchthilfe tätig sein. Infos findest du hier

Kinder-Jugend-Psychotherapie kannst du z.B. in Mittweida mit einem Teilzeit-Masterstudium in Kombination mit einer Therapieausbildung werden. Dazu brauchst du derzeit noch kein Psychologiestudium. Infos findest du hier

Vermutlich sind das nicht die einzigen Angebote, aber ich kenne Menschen, die diese Masterabschlüsse erworben haben und nun therapeutisch tätig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der Klinik (forensische Psychiatrie) arbeiten einige Sozialarbeiter im Tätigkeitsfeld eines Therapeuten. Theoretisch, wenn du die richtigen Jobangebote/Kliniken findest: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alternativ zum Studium gibt es die Berufsausbildung zum Arbeitserzieher, das ist sie eierlegende Wollmilchsau im sozialen Bereich. Die abgeschlossene Ausbildung wird auch als Studium Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik anerkannt. Nebenbei lernst du in der praxisorientierten Ausbildung auch therapeutische Berufe kennen wie den Ergotherapeuten, zu dessen Ausübung ein Arbeitserzieher auch befugt ist. Ich bin selbst Arbeitserzieher und habe als Sozialarbeiter an einer Schule gearbeitet, aber trotzdem die meiste Zeit in Behindertenwerkstätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dxvxd69
Fragesteller

Danke dir!!!

Psychotherapeut – Wikipedia

Wer als ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut tätig werden will, muss zunächst ein Studium der Medizin oder Psychologie abgeschlossen haben.

....

Dxvxd69
Fragesteller

Kann man den einen anderen Weg, außer Psychologie und Medizin Studium, gehen, damit man in die Richtung Therapeut kommen kann?

frodobeutlin100  27.12.2023, 06:25
@Dxvxd69

lies bei Wikipedia nach .... das war früher mal - bis 2019

 Zitat:

Bei Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten wird auch ein Studium der Pädagogik oder der Sozialpädagogik anerkannt (galt bis 12/2019). Im Anschluss an das Studium muss zusätzlich eine Psychotherapieweiterbildung (bei Ärzten) bzw. -ausbildung (bei Psychologen) absolviert werden

---

jetzt (!!!) 2023/2024 gilt das was in der Antwort steht = Studium