Welche Möglichkeiten hat man mit einem Erziehungswissenschaften Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Erziehungswissenschaften kannst du später in einer ziemlich großen Bandbreite von Berufen tätig werden. Mögliche Arbeitgeber nach dem Studium sind zum Beispiel:

  • Sonder- und heilpädagogische Einrichtungen
  • Pädagogische Einrichtungen, zum Beispiel Jugendzentren
  • Kindergärten und vorschulpädagogische Einrichtungen
  • Erholungs- und Sportzentren
  • Altenpädagogische Einrichtungen
  • Kirchen, Parteien, Gewerkschaften oder Verbänden
  • Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • Betriebliches Ausbildungswesen
  • Einrichtungen für die Familienberatung, Erziehungsberatung und Konfliktberatung

In welchem Bereich du arbeiten kannst, hängt von deinem Schwerpunkt im Studium ab. Du spezialisierst dich auf ein Arbeitsfeld, indem du deine Bachelor- und Masterarbeit zu einem relevanten Thema verfasst und deine Praktika in passenden Einrichtungen absolvierst. Aber selbst dann sind die anderen Bereiche nicht plötzlich unmöglich oder so. Bewerben kann man sich dennoch überall.

Mit einem Bachelor hast du in der Erziehungswissenschaft bereits die Möglichkeit, eine qualifizierte Stelle zu bekommen. Um in der Sozialpädagogik eines öffentlichen Trägers tätig zu werden, benötigst du aber häufig den Master und eine zusätzliche staatliche Anerkennung. Eine staatliche Anerkennung als Erziehungswissenschaftler erhältst du in der Regel nach einem praktischen Jahr nach Ende des Studiums. Die Voraussetzungen variieren aber je nach Tätigkeitsfeld und Bundesland. Auch für leitende Positionen ist in der Regel der Master Voraussetzung. Ist aber wirklich ganz verschieden, und wenn sie dringend jemanden suchen, drücken sie auch mal zwei Augen zu.

Dayoe01
Fragesteller

Sehr nett, dankeschön für deinen Beitrag :)

ilovehermine  06.09.2022, 20:35
@Dayoe01

Gerne. Google auch ein bisschen, falls du es nicht schon getan hast, man findet viel zum Thema. :)