Erziehungswissenschaften/Sozialwissenschaften, Berufe?

2 Antworten

Mit Deiner Fächerkombination könntest Du vielleicht schon im sozialen Bereich unterkommen. Ich habe Hauptfach-Pädagogik auf Magister studiert und weiß, dass z.B. eine Kommilitonin von mir jetzt bei der Lebenshilfe mit behinderten Kindern arbeitet, eine andere als Sozialarbeiterin in einem Frauenhaus.

In städtischen Einrichtungen wie dem Jugendamt wirst Du eher weniger Chancen haben, da das Personalamt normalerweise auf ausgeschriebene Stellen für Diplom-Sozialpädagogen oder B.A-Sozialpädagogen auch nur wirklich studierte Sozialpädagogen einstellen (darf). Aber es gibt ja auch freie Träger, bei denen hättest Du evtl. bessere Chancen, wenn Du in Deiner Bewerbung glaubhaft machen kannst, dass Du für genau die Stelle bessere Kenntnisse hast als ein Sozialpädagoge. Hier wäre es natürlich hilfreich, während des Studiums durch einschlägige Praktika gleich einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Dann solltest du Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik studieren. Sozialwissenschaften beschäftigt sich mehr mit der Zusammensetzung der Gesellschaft.

sarahpelk
Fragesteller

Ja das Problem ist da nur, dass es entweder länger dauern könnte bis ich genommen werde, oder dass es sehr weit weg ist und ich es einfach nicht machen kann, da ich nicht wegziehe.

Dotter1981  09.07.2015, 21:46
@sarahpelk

Du willst ein Studium nicht annehmen weil du umziehen müsstest? Es ist normal für das Studium umzuziehen. Es geht immerhin um deine Zukunft! Du kannst doch nicht ernsthaft einen Beruf anstreben der dir keinen Spaß macht, nur weil du nicht von zu Hause wegziehen willst. Ich habe während des Studiums auch ein paar hundert Kilometer von zu Hause weg gewohnt.

sarahpelk
Fragesteller
@Dotter1981

Umziehen funktioniert auch finanziell nicht. Außerdem suche ich erstmal in der nähe, wenn ich da wirklich garnichts finde, geht auch noch weiter weg. Und ich suche ja noch.

Meine Frage wäre nur, was ich denn am Schluss mit diesem Studium studieren könnte, und ob mein Berufswunsch da rein passt.