Von Soziologie zu Psychologie

2 Antworten

Nein, als Soziologe gibt es keine Möglichkeit Psychotherapeut zu werden. Du könntest lediglich Psychotherapie nach Heilpraktikerverordnung anbieten (worfür du auf das Studium aber nicht angeiwiesen wärst).

Auch beim Psychologiestudium gilt zu beachten, dass man unbedingt den Vertiefungsschwerpunkt "klinische Psychologie" gewählt hat, denn nur so steht einem die Weiterbildung zum Psychotherapeuten offen.

cupcake1989
Fragesteller

ok. das heißt ich müsste ein komplett neues studium mit psychologie anfangen??? ich habe zuerst soziale arbeit studiert, da wusste ich dass ich mit einem master in soziale arbeit ne forbildung zum psychotherapeuten machen kann. wieso soll das dann nich auch mit soziologie gehn, was ja auch ein verwandter studiengang mit soz. arbeit ist?

Ergänzend zu KAYO 1548 in seinem Link:

§ 2 Abs. 2 Satz 3 und 4 gilt entsprechend. (3) Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere abgeschlossene Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf die Ausbildung nach Absatz 1 anrechnen, wenn die Durchführung der Ausbildung und die Erreichung des Ausbildungszieles dadurch nicht gefährdet werden.

Damit ist prinzipiell Soziologie möglich!

cupcake1989
Fragesteller

eecht und wie genau?? also so wie ich das verstehe, bewerbe ich mich beispielsweise bei einer stelle, die eine psychologin sucht, die aber ausnahmsweise auch für diese eine soziologin einstellen? das heißt das unternehmen müsste ein auge zudrücken..

kayo1548  23.08.2012, 11:13

Dieser Text bezieht sich allerdings auf Absatz 1, also auf

"(1) Die Ausbildungen zum Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten dauern in Vollzeitform jeweils mindestens drei Jahre, in Teilzeitform jeweils mindestens fünf Jahre. Sie bestehen aus einer praktischen Tätigkeit, die von theoretischer und praktischer Ausbildung begleitet wird, und schließen mit Bestehen der staatlichen Prüfung ab."

das hat dann mit den Zulassungsvorraussetzungen nichts zu tun Nachfragen kann man mal, auch wenn ich mir da nicht allzugroße Hoffnungen machen würde...