Soziologie studium lohnt sich das?

5 Antworten

Das ist sicherlich kein Studium in dem es anschließend leicht ist einen Job zu finden. Aber du musst halt schon während dem Studium einen sinnvollen Schwerpunkt legen und Kontakte knüpfen, dann halte ich das für durchaus machbar. Es ist aber Fakt, dass viele Soziologen in ihrem erlernten Bereich keinen Job finden.

ich will Soziologie studieren, jedoch habe ich im Internet gelesen, dass
man damit kaum aussichten im berufswelt bzw Arbeitsmarkt hat. Stimmt
das?

Ich habe selbst Soziologie studiert und die Gerüchteküche stimmt teils. Allerdings lässt sich das auch auf andere Studienfächer umlegen. IT ist sehr gefragt wenn du aber aber nicht ständig mit Schulungen etc. am Ball bleibst ist man auch da im Arbeitsleben schnell weg vom Fenster. BWL das Massenfach schlechthin. Die Einen haben damit gute Berufschancen, die Anderen können sich beim Arbeitsamt anstellen, Psychologie genau so und so lässt sich das bei genauem Hinsehen beliebig fortsetzen. Soziologie würde ich nicht studieren wenn du damit kein klares Ziel verfolgst, heißt, dass du festlegst möchtest du hinterher in die Forschung, in Richtung Kriminologie weitermachen, Gesundheits- und Medizinsoziologie oder in den Wirtschaftsbereich möchtest. Die Studieninhalte sind auf die Forschung ausgerichtet. Mit einem Bachelor alleine wirst du auch nicht voran kommen bzw. sind die Chancen sehr gering und das muss man sich vor dem Studium bewusst machen.