Mehrsprachige Kommunikation studieren?
Hi!
Hat jemand Mehrsprachige Kommunikation studiert und kann ein bisschen über das Studium und die Berufschancen erzählen?
Ich habe gehört, dass der Arbeitsmarkt ohne Master ziemlich schlecht sein soll.
Ich habe auch ein bisschen online recherchiert, aber kaum Erfahrungsberichte von Studierenden oder Absolvent*innen gefunden.
Wenn, dann würde ich an der TH Köln studieren.
2 Antworten
Mehrsprachige Kommunikation… Nein, ich habe das nicht studiert, aber ich möchte etwas zum Arbeitsmarkt diesbezüglich sagen. Und zwar arbeite ich in einer Seefrachtspedition. Die arbeiten immer international, weil Seefracht nun einmal immer ins Ausland geht oder aus dem Ausland kommt. Entsprechend muss der reguläre Sachbearbeiter auch immer wieder mit Beteiligten aus diesen jeweiligen Ländern sprechen und schreiben und ggf. Vorträge halten, und das geschieht in der Regel auf Englisch. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Muttersprache des Sachbearbeiter in Deutschland eventuell gar nicht Deutsch ist, und Deutsche wie ich den Job im Ausland ausüben, oder irgendjemand aus irgendeinem anderen Grund irgendeine andere Sprache (auch) spricht haben wir längst eine „mehrsprachige Kommunikation“. Jeden Tag. Und das ist „nur“ ein Ausbildungsberuf. Die diversen Uni-Absolventen von Disziplinen wie BWL, die gefühlt alle ihre drei Auslandsaufenthalte während des Studiums hatten, haben offensichtlich auch alle schon erfolgreich mehrsprachig kommuniziert.
Deshalb kann ich absolut verstehen, dass ein solches Studienfach Personaler und auch zukünftige Kollegen nur so mittelmäßig beeindruckt und die Einstellungschancen entsprechend… sind.
Ich habe zwar keine Erfahrung, hört sich für mich aber nach Callcenter an. Ohne Fachwissen gut rumlabern.