In Wien studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher möchtest du denn wissen, dass du exakt eine Punktlandung machen wirst? Du hast zumindest die Abiprüfungen noch vor dir, sowie ein paar Klausuren der Q4. Du kannst noch immer ein besseres Abi erzielen ;)

Niemand kann dir garantieren, dass du bei einer Wiederholung bessere Noten haben wirst. Statistisch betrachtet tritt dieser Fall nur selten ein. Du wirst dann wieder dieselben Lehrer haben, die dich möglicherweise voreingenommen bewerten. Du wirst nicht unbedingt motivierter sein bzw. sofort effektiver lernen können (Auch das Lernen muss man erst lernen!) und es ist immer schwer, Anschluss in einer neuen Klasse zu finden.

Ich würde an deiner Stelle nicht wiederholen.

Du scheinst sehr ortsflexibel zu sein, was gut ist. In Saarbrücken wurden zum letzten Wintersemester alle Bewerber zugelassen:

https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/studium/bewerben/nc/2020.pdf

An einigen anderen Unis waren die Zulassungsgrenzen zu den letzten Semestern nicht sonderlich hoch. In Kiel lag die Auswahlgrenze bei 3,0 oder alternativ bei 3 Wartesemestern bei einem schlechten Abi.

In Duisburg bzw. Essen lag die Auswahlgrenze bei 3,3 bzw. 3,0 oder die Wartezeit bei 1 bzw. 1-2 Wartesemestern.

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/nc_202_ba.pdf

Nach einem Jahr (2 Wartesemestern) wirst du vermutlich auch mit einem Abi von 4,0 irgendwo unterkommen.

Zusätzlich kannst du dich natürlich auch dieses Jahr in Österreich bewerben. Hier erfolgt die Auswahl nicht anhand des Abischnittes, sondern anhand eines Auswahltests. Mit einem besseren Abi hast du folglich in Österreich die gleichen Chancen wie mit einem schlechteren Abi. Wenn du gut genug im Auswahltest abschneidest, könntest du auch mit einem Abi von 4,0 sofort das Studium beginnen. Solltest du abgelehnt werden, dann klappt es vermutlich nach 1-2 Wartesemestern in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Felix661
Fragesteller

Also sei dir da sicher, ich werd definitiv lernen und auch zu 100% bessere Noten erzielen, da ich anfangen werden würde aktiv im Unterricht mitzumachen. Nur um sicherzugehen, du redest vom Studienfach bwl oder ? Also dass mit in Saarbrücken wurden alle angenommen usw. Du scheinst dich gut auszukennen, darf ich mich an dich wenden wenn ich weitere Fragen habe ?

Johannax32  12.03.2021, 19:55
@Felix661

Ja, ich habe dir die Auswahlgrenzen des Studiengangs BWL herausgesucht.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kann ich gerne versuchen, dir zu helfen :)

Was auch immer Du tust: Vergiß nicht, daß die Uni Wien für BWL einen Aufnahmetest fordert. Studium in Österreich ist zwar NC-frei, aber deshalb nicht notwendigerweise auch talentfrei möglich.

Felix661
Fragesteller

Das heißt ich sollte lieber die elfte wiederholen, ein gutes Abi hinbekommen, und dann wenn ich nicht in Deutschland studieren kann, bzw. Kein Platz finde für bwl, dann in Wien studieren. Wär das die beste Option in deinen Augen ?

indiachinacook  12.03.2021, 18:06
@Felix661

Keiner fragt nach Deinen Abinoten, aber dafür mußt Du eben einen Aufnahmetest bestehen. Anhand Deiner Fähigkeiten, deiner Motivation und Deines lerneifers mußt Du selbst abschätzen, was für dich vorteilhafter ist.

Felix661
Fragesteller
@indiachinacook

Also in Wien, ist die Abi note bzw der abi Durchschnitt VÖLLIG irrelevant ?? Das heißt die bevorzugen nicht welche die ein besseres Abi haben ?

indiachinacook  12.03.2021, 18:44
@Felix661

Soviel ich weiß, mußt Du zwar ein Zeugnis vorlegen, weil es Voraussetzung zum Studium ist; aber niemand interessiert sich für Deine Noten. Folge dem Link in meiner Antwort und click Dich selbst durch.

Wenn Du ein einfaches Abitur nicht schaffst, wie willst Du dann eine schwierigeres Studium schaffen?

Denk nochmal darüber nach.

Vielleicht solltest Du nur eine einfache Ausbildung machen, das wäre passender.

Woher ich das weiß:Recherche
Felix661
Fragesteller

Darüber werd ich definitiv nicht nachdenken, ich will studieren, punkt. Und dafür werd ich mich auch anstrengen, zuvor hab ich das nie...

albatroz1102  14.03.2021, 13:38
@Felix661

Wenn Du meinst daß Du eine 180 Grad wende schaffst,

Ich glaube nicht daran, denn wer 12 Jahre faul war aus dem wird nicht plötzlich ein Streber.

Schau Dir doch Deine Noten an, die sind zum heulen.

Felix661
Fragesteller
@albatroz1102

Genau das meine ich „180 grad wende“ doch genauso wird das bei mir der Fall, ich hab nur nie gelernt. Ich weiß dass ich das kann...

albatroz1102  14.03.2021, 13:41
@Felix661

Na dann viel Glück. Das wäre jetzt eine Ausnahme und ich bleibe dabei...Du schaffst die ersten 2 Semester nicht und schmeist wieder hin.