Ist es möglich mit einem 2,6 Abi Lehramt zu studieren?

3 Antworten

Ja, je nach Uni sind da mehr oder weniger Fächer zulassungsfrei. Schau doch einfach mal auf der Website deiner Wunschuni, welche Fächer einen NC haben (und wie hoch der im letzten Jahr war), und schau ansonsten bei anderen Unis.

Ja die gesamte Palette an Fächern. Wenn du flexibel bist was den Ort angeht, nicht jede Uni nimmt jeden Lehramtsstudenten mit Kusshand

Ja.

Das hängt immer ab von den gewählten Fächern.

  • Die beliebten Lehramt-Fächer haben meistens einen hohen NC, weil's zu viele Bewerber gibt.
  • Die Lehramtfächer, an die sich nicht so viele rantrauen, haben meistens keinen NC, weil die Anzahl der verfügbaren Studienplätze ausreichen für diejenigen, die das studieren wollen.

Z.B. Mathe- und Physik-Lehramt sind an den meisten Unis zulassungsfrei, also kein NC.

RMBias
Fragesteller

Auch Englisch und Sport ? Mathe und Physik zählen nicht zu meinen Stärken 😅

Rubezahl2000  15.03.2024, 21:34
@RMBias

Englisch und Sport gehören zu den sehr beliebten Lehramt-Fächern, bei denen es meistens viel mehr Bewerber als Studienplätze gibt.
Und für Sport-Lehramt muss sowieso eine sehr anspruchsvolle.Sport-Eignungsprüfung absolviert werden.