An welchen Universitäten in Österreich kann man Tiermedizin studieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezieht mal die Schweiz in Eure Überlegungen mit ein. Da kommt man als Deutscher wohl ganz gut rein.

die schweiz ist aber auch noch ein ganzes eck teurer als österreich ...

1
@MissMaas

Das stimmt, Aber wenn man beispielsweise in Basel studiert (hab natürlich kein Ahnung, ob man in Basel Tiermedizin studieren kann), kann man ja in Deutschland wohnen bleiben. Freiburg ist ja gleich ums Eck.

1

tiermedizin in österreich kann man NUR in wien studieren (bin ich mir auch ganz sicher, da ich das nämlich tue :) ).

in der schweiz (bern oder zürich) nen platz als deutscher zu bekommen, ist utopisch, es sei denn, man ist diplomatenkind, hat ne aufenthaltsgenehmigung xy usw. mehr infos auf deren homepages. erasmus klappt, aber da muss man natürlich irgendwo nen platz haben :)

und in dtl. läuft alles über die zvs - aufgeteilt nach abinote, test bzw. gespräch und wartezeit. dann gibts noch nachrücken und losen. nachrücken kann man in münchen i.d.r. bis 1,9, aber garantiert ist das natürlich nicht.

zu wien: klar gehts billiger, aber münchen z. bsp. ist definitiv teurer. man zahlt in österreich zur zeit keinen studienbeitrag mehr außer 15 euro für die öh. das semesterticket ist freiwillig - 130 euro. fährt man rad, ists also auch gespart. miete inkl. allem muss man natürlich um die 300 euro rechnen, aber wenn man keine ansprüche hat, findet man auch dort was preiswerteres. lebenserhaltungskosten ähnlich wie in dtl., vllt. n bissi mehr. die uni ist super, kann ich nur empfehlen!

generell anmeldezeiträume beachten!!! geht zum teil schon im januar los.

in den niederlanden hat man gute chancen. man muss zwar vor dem studium einen sprachkurs machen, doch die sprache ist nicht soooo schwer.

Wie ist das Mathe-Studium an einer Universität (Vergleich Mainz/Wien)?

Hallo,

ich habe vor Mathematik und Physik oder Erdkunde oder PoWi auf Lehramt (Gymnasium) zu studieren. Ich höre von vielen, dass ein Mathe Studium sehr schwer sei. Meine Fragen:

1.) Wie schwer ist ein Mathe Studium und verläuft es (Planung/Wann muss man in die Uni/Schwierigkeitsgrad)?

2.) Gibt es einen Unterschied ob man in Deutschland (Bsp: Mainz) oder in Österreich (Bsp: Wien) studiert?

3.) Tagesablauf als Student (Mathe-Lehramt).

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß, dass sich einige Fragen doppeln :)

...zur Frage

Wie wichtig ist die Note einer Masterarbeit?

Ich sitze jetzt schon über ein Jahr an meiner, weil ich in der Zwischenzeit ein Kind bekommen habe. Es ist für mich wahnsinnig schwierig gewesen, meine Arbeit gewissenhaft zu schreiben, da ich immer im inneren Konflikt mit mir Stand mein Kind wegzugeben (zur Oma oder Nanny) aber trotzdem den Master fertig machen wollte. Mein Professor war nie erreichbar, Unterstützung gab es von seiner Seite, ohne zu Übertreiben, NULL. Telefonanrufe hat er ignoriert, E-Mails erst WOCHEN später beantwortet. Und heute bekomme ich dann die Note: 4. Das macht mich wahnsinnig traurig und sauer, weil ich mir wenigstens eine 3 gewünscht hätte. In 10 Tagen istdie Defensio und auch hier bin ich schlecht vorbereitet. Dazu kommt, dass ich nicht in der selben Stadt, nicht einmal dem selben Land wie die Uni wohne und kann deshalb (Kind einmal abgesehen) den ganzen Tag mit lernen an der Uni verbringen. Mein Prof und ich haben ein schlechtes Verhältnis weil, so wie alle Profs am Institut in Wien, haben einen riesigen Stock im Ar*** und reagieren empört wenn man sich bei denen nicht einschleimt ("Herr Professor dies Herr Professor das"). Naja – und dann suche ich für November einen Job. Daher meine etwas weit ausgeholte Frage: Wie sehr achten Arbeitgeber auf Abschlussnoten, kann ich Bewerbungen auch ohn Zeugnisse schicken? Sind Arbeitserfahrungen nicht wichtiger? Und was mache ich, wenn ich in der mündlichen Defensio durchfalle?

Als ich heute die 4 zurückbekommen habe, hab ich solche Bauchkrämpfe bekommen, dass ich dachte ich "kotz" mich hier einmal aus und verbinde das mit der Frage die mir jetzt im Kopf rumschwirrt.

DANKE für alle Antworten

...zur Frage

Tiermedizin im Ausland studieren und in Deutschland arbeiten...

Hi, wo kann man Tiermedizin überall studieren, wo es auch in Deutschland anerkannt ist? Sprache, Kosten und NC sind egal! Dankeschön!

...zur Frage

Tiermedizin NC Chancen?

Hallo zusammen, ich werde dieses Schuljahr mein Abi machen und mein Abischnitt wird voraussichtlich bei 1,9 liegen, wenn alles so bleiben sollte, wie es gerade ist. Ich wollte schon immer Tiermedizin studieren, jedoch ist da der NC wahnsinnig hoch. Von der Idee mit 18 alleine nach Ungarn etc. zu gehen bin ich leider auch nicht so begeistert. Hätte ich mit meinem 1,9 Abi überhaupt irgendwo Chancen in Deutschland ? Wie sieht es mit Österreich aus?

...zur Frage

Grundschullehramt ohne NC studieren?

Gibt es solche Universitäten oder Hochschulen, an denen das geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?