Nein. Grundsätzlich ist es zwar auch möglich, kranke Angestellte zu kündigen. Dafür muss man aber lange und/oder sehr oft krank sein. Außerdem muss es eine negative Zukunftsprognose geben. Dh es muss wahrscheinlich sein, dass du auch in Zukunft häufig ausfällt.

Eine Kündigung wegen ein, zwei Wochen und es wegen einer Verletzung, ist ausgeschlossen.

Noch dazu bist du Lehrling. Nach der Probezeit ist es nahezu unmöglich, dich vor Ausbildungsende zu kündigen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Gute Besserung!

...zur Antwort

Ich würde es nicht riskieren. Bei einem Bewerbungsgespräch muss man professionell rüberkommen und das tun pinke Nägel eher nicht. Tu dir den Gefallen und verzichte darauf, bis du einen Job hast. Danach wird wohl kaum mehr jemand etwas dazu sagen. 😉

...zur Antwort

Vielleicht solltest du dir lieber überlegen, in welchem Studiengang du gute Noten erzielen kannst. Das wird dann nämlich das sein, was dir liegt und damit hast du automatisch bessere Jobaussichten.

Es bringt dir wenig, wenn du dich 40 Jahre in einem Job durchschlagen musst, den du ätzend findest, in den du aber leicht einsteigen konntest.

...zur Antwort

Den zweiten Absatz würde ich auf jeden Fall umschreiben. Erstens musst du da irgendwo mal einen Punkt unterbringen und zweitens übertreibst du es total mit der Aufzählung.

Konzentriere dich lieber auf die wichtigsten Punkte und belege diese mit Beispielen.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich ganz besonders schlau bin, glaubst du mir dass dann einfach so? ;) Wenn ich dir aber sage, dass ich ganz besonders schlau bin und damit schon dieses und jenes erreicht habe, dann wirkt das doch gleich ganz anders.

...zur Antwort

Du wirst in aller Regel einen Bachelor aus dem Wirtschaftsbereich brauchen. Mathe ist für Wiwi zwar hilfreich, aber mit Sicherheit kein artverwandter Studiengang. Die Matheinhalte im Wiwi-Studium gehen vermutlich nicht über das erste Semester Mathestudium hinaus.

Nutzlos ist es deswegen nicht. Du solltest auf jeden Fall ein zweites Unterrichtsfach studieren, um später bessere Einstellungschancen zu haben, und das kann auch Mathe sein. Allerdings sind im beruflichen Schulwesen im Gegensatz zu den anderen Schularten eher Sprachen die Mängelfacher. Zumindest in Bayern ist das so.

Also ich denke, dein Studium bringt dir nichts für die Masterzulassung, du wirst ziemlich sicher einen zweiten Bachelor machen müssen. Dort kannst du dir dann aber je nach Zweitfach vielleicht einiges anrechnen lassen.

...zur Antwort
Bewerbung an mehreren Hochschulen, anscheinend nicht möglich?

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Bewerbungsphase für die Hochschule, jedoch habe ich ein großes Problem, wobei mir anscheinend niemand helfen kann und ich bin ratlos.

Ich habe mich an meiner Wunsch-Schule beworben.Diese Hochschule vergibt Studienplätze jedoch nach einem Auswahlverfahren, wobei alle Bewerber gerankt werden, weshalb meine Aufnahme zum Studium nicht gesichert ist und ich mich somit entschieden habe, mich zur Sicherheit auch an einer anderen Hochschule zu bewerben.
Diese Hochschule vergibt Studienplätze allein durch einen Antrag zur Immatrikulation, was bedeutet, dass mein Studienplatz gesichert wäre.

Das Problem ist, dass wenn der Antrag zur Immatrikulation ausgefüllt und abgeschickt wird, ich zustimme, dass ich wirklich an dieser Hochschule studieren möchte und ich somit aus dem Verfahren der anderen Schule ausscheide.

Beide Auswahlverfahren enden aber am gleichen Tag, weshalb ich an der Hochschule nachgefragt habe, ob es möglich wäre vorher Bescheid zu kriegen, ob man einen Studienplatz hat, damit ich, falls nicht, noch den Antrag an der anderen Schule ausfüllen kann. Dies sei jedoch nicht möglich, was ich wirklich nicht verstehe! Denn falls ich auf gut Glück abwarte, ob ich den Studienplatz erhalte und ihn dann nicht bekomme, stehe ich ohne Studienplatz dar!

Der Grund warum ich ratlos bin ist, weil meine Wunsch-Schule 30 min entfernt ist und die andere fast 3 Stunden, weshalb ich mir dort eine Wohnmöglichkeit suchen müsste und es dafür schon zu spät ist, da ich erst dachte, dass ich dort auch mit dem Auto hinfahren könnte, was auf lange Sicht nicht sinnvoll wäre.

Meine Frage also: Gibt es wirklich in diesem Fall gar keine Möglichkeit, eine frühere Rückmeldung zu kriegen? und Gibt es wirklich keinen anderen Weg dieses Problem zu lösen, als einfach nur mein Glück an der einen Schule zu versuchen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem so gut wie möglich erklären und hoffe auf eure Ratschläge! Ihr könnt mir auch gerne Rückfragen stellen, falls die Frage unklar war!

...zur Frage

Nur weil die Uni dir einen Studienplatz anbietet, bist du noch nicht immatrikuliert. Die schicken dir eine Zusage und einen Termin, zu dem du dich immatrikulieren musst. Wenn du das nicht machst, verfällt die Zusage einfach.

Es ist gängige Praxis, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben. Nur immatrikulieren darfst du dich nicht ohne weiteres an mehreren.

Man kann sich normalerweise auch recht problemlos wieder exmatrikulieren, solange das Semester nicht begonnen hat. Dazu gibt es aber mitunter verschiedene Regelungen. Diese findest du in der Prüfungsordnung oder musst sie eben bei der Uni erfragen.

...zur Antwort

Falls du BAföG bekommst könnte sich das allerdings nachteilig auf den Mietzuschuss auswirken, weil du dann ja offiziell bei deinen Eltern wohnst.

...zur Antwort

Die Semesterferien sind eigentlich nie komplett frei. Zumindest in den ersten Wochen werden in der Regel Prüfungen geschrieben. An meiner Uni ging die Prüfungsphase über die ersten 6 Wochen der Ferien. Allerdings kommt es natürlich dann darauf an, welche Klausuren du schreibst. Wenn du Glück hast, kannst du dann auch nach 2, 3 Wochen durch sein.

Lange Rede kurzer Sinn: lässt sich nicht pauschal beantworten, geh aber eher nicht davon aus.

...zur Antwort

Was heißt Abgangszeugnis? Hast du eine Fachhochschulreife oder nicht? Wenn ja kannst du natürlich damit studieren, es gibt auch genug Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind, dh deine Note spielt gar keine Rolle.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht? Hast du eine Ausbildung abgeschlossen? Dann besteht eventuell die Möglichkeit, darüber einen Studienplatz zu bekommen oder aber noch ein oder zwei Jahre zur Schule zu gehen und das Abitur nachzuholen.

Also du siehst, du hast von hier aus sehr viele Möglichkeiten, es kommt nur darauf an, was du genau vor hast. ;)

...zur Antwort

Der NC ist immer der Durchschnitt desjenigen, der im vorherigen Semester als letzter zugelassenen wurde. Wenn es 100 Plätze gibt und es bewerben sich nur 80 Leute, werden alle zugelassenen, selbst wenn der NC im vorherigen Semester bei 1,0 lag und alle 80 einen Schnitt von 4,0 haben.

Das ist natürlich ein unrealistisches Szenario, soll aber nur verdeutlichen, wie es funktioniert.

...zur Antwort

Ja, das ist eine dumme Idee, denn VWL ist anspruchsvoller als BWL. Vor allem ist es mathelastiger. Und wenn du schon weißt, dass du in Richtung BWL willst, bringt das ja nichts.

BWL und Wirtschaftswissenschaften sind an vielen Unis NC frei. Also ist es total egal, was du für einen Schnitt hast. Ich verstehe daher dein Problem nicht.

...zur Antwort

Der Arbeitgeber meldet dich bei der Krankenkasse um. Du musst dich einfach nur exmatrikulieren bzw. ein Urlaubssemester beantragen. Weiter nichts.

...zur Antwort

Die entscheidende Frage hierbei ist: Hast du deinen Prüfungsanspruch verloren oder nicht.

Frag doch einfach bei deiner Uni nach. Eventuell kannst du dich sogar an der gleichen Uni noch einmal immatrikulieren. Das Prüfungsamt kann dir dazu bestimmt Auskunft geben.

Allerdings wäre es natürlich möglich, dass dir die 3 Semester auf die Regelstudienzeit angerechnet werden. An vielen Unis wird man auch zwangsexmatrikuliert, wenn man zu lange studiert. An meiner Uni durfte man zwei Semester überziehen. Danach gings nur noch mit Härtefallantrag weiter...

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Anruf im Prüfungsamt dürfte dich schnell weiterbringen.

...zur Antwort

Schwer zu beantworten, ohne irgendwas über den Studiengang zu wissen. An den meisten Unis darfst du die Regelstudienzeit um eine gewisse Semesterzahl überschreiten, ohne Probleme zu bekommen. Zwei Semester sind also kein Drama, wenn du dich jetzt einigermaßen ranhältst.

Allerdings würde ich niemandem auf die Nase binden, dass du bisher nur zum Schein immatrikuliert warst. Das ist strenggenommen Sozialversicherungsbetrug, wenn du dir auf dem Weg Vorteile verschafft hast. Nur wird dir das schwer jemand nachweisen können, wenn du nicht damit hausieren gehst.

...zur Antwort
Anschreiben: Auszubildenden zum Kaufmann für Marketingkommunikation?

Feedback und Änderungsvorschläge sind erwünscht, danke!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Marketingkommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren von Swiss Life,

meinem Berufswunsch entsprechend möchte ich sehr gerne die Gelegenheit nutzen, um mich für die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Kaufmann für Marketingkommunikation im Online Marketing zu bewerben.

Bereits während meines Studiums habe ich erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce gesammelt, so konnte ich meine Kreativität mit eigenen Projekten wie „Lerngruppe24“ unter Beweis stellen. Mein Konzeptplan stelle ich Ihnen im Anhang gerne zur Verfügung.

Neben zahlreichen anderen Projekten entwickelte ich meinen Draht zu technischen Themen sowie zu Zahlen, als Operation Supervisor Assistent bei Amazon. Ich lernte mit diversen Metriken und Datenkennzahlen zu arbeiten. Darüber hinaus wurden mir im Präsentationsdesign Tätigkeiten anvertraut. Ich war unter andrem zuständig für die Illustration des gesamten Prozessablaufs im Unternehmen. Ich bin überaus motiviert und möchte viel von Swiss Life im Rahmen der Ausbildung lernen. Parallel dazu erachte ich den Arbeitsmarkt indem Sie tätig sind als sehr interessant und zukunftsorientiert. Dazu zählt zweifelsohne Ihr Angebot, in dem Sie den Mittelständischen Unternehmen die Migration Ihrer Altanwendungen und Präsentation in einer modernen Systemlandschaft in Aussicht stellen.

Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Motivation und Sorgfalt aus. Guter Teamgeist, klare Kommunikation und Offenheit für neue Ideen, Anregungen und Kritik sind meine weiteren Stärken.

Gerne würde ich Sie von meiner Eignung in einem persönlichen Gespräch oder während eines Praktikums überzeugen und freue mich auf Ihre positive Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Streiche den ersten Absatz, da steht absolut nichts drin, und ersetze ihn durch deine Motivation, dich genau für diesen Beruf, in genau dieser Firma zu bewerben. Oder zumindest irgendwas Originelles, das nicht in hundert anderen Bewerbungen genau so auch steht.

...zur Antwort

Ich würde mir an deiner Stelle die Prognosen für den Lehrerbedarf in deinem Bundesland anschauen. Das schwankt nämlich je nach Schulform teilweise extrem.

Ich denke alle anderen Argumente für oder gegen eine bestimmte Schulform sind persönlicher Geschmack und daher musst du dir diese Frage tatsächlich selbst beantworten.

...zur Antwort

Die Noten in Mathe und Englisch sind jetzt nicht so überzeugend, dafür hast du zum Beispiel eine gute Note in Wirtschaft, was sicherlich ein Pluspunkt ist.

Achte auf jeden Fall darauf, ein gutes, ehrliches und überzeugendes Anschreiben für deine Bewerbung zu verfassen. Schau, dass deine Bewerbung gut aussieht und keine formalen Fehler aufweist, denn auch darauf wird geachtet.

Bei Azubis schaut man außerdem auch gerne darauf, was sie außerhalb der Schule gemacht haben. Hast du ein besonderes Hobby? Hast du vielleicht sogar schon mal irgendwo Verantwortung übernommen, vielleicht in einem Verein oder in einer besonderen Rolle in der Schule?

Wenn du kannst solltest du auf jeden Fall auch ein oder zwei Praktika in dem angestrebten Beruf machen. Am besten mehr als nur ein oder zwei Tage. Das gibt in jedem Fall Pluspunkte. Außerdem kannst du dann in deinem Anschreiben überzeugend rüberbringen, warum du genau diesen Beruf lernen möchtest.

Viel Erfolg! :)

...zur Antwort

Hast du etwa gedacht, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests finden statt, weil Personalern sonst langweilig ist?

Selbstverständlichen musst du denen sympathisch sein. Dass du zum Gespräch eingeladen wirst, bedeutet, dass deine schulischen Leistungen in Ordnung sind für das Unternehmen.

Beim Vorstellungsgespräch will man rausfinden, wer du bist, ob du ins Team passt, was dich so ausmacht.

Es wäre wahrscheinlich schon mal ein guter Ansatz, die Selbstpräsentation authentisch zu gestalten und nicht auswendig runterzuleiern.

Was Azubi-Bewerber leider auch oft machen, ist Fragen ZU ehrlich/ausführlich beantworten. Erzähle einfach nichts, was ein schlechtes Licht auf dich werfen könnte. Aber bitte auch nicht lügen!

Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu. In großen Unternehmen dürfte die Konkurrenz sehr groß sein. Im Mittelstand eher klein.

...zur Antwort

Ich arbeite im Personalbereich und ich muss dir sagen, ich finde Deckblätter super überflüssig. Die kosten einfach Zeit.

Ich schaue mir zuerst den Lebenslauf an und lese den quer. Dort suche ich nach Infos und Schlagwörtern, die mir einen Anhaltspunkt liefern, ob du bereits irgendwelche Erfahrung mitbringst oder ob irgendwas an deinem Lebenslauf vielleicht auffällig ist (negativ oder positiv).

Danach schau ich mir das Anschreiben an. Das sollte einfach gut strukturiert und vollständig sein.

Man kann viel Platz sparen, indem man seine eigenen Kontaktdaten hübsch oben in einen Briefkopf macht, der nur eine Zeile umfasst. Die Anlagen find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders wichtig. Ich würde niemals abgleichen, ob das übereinstimmt. So viel Zeit habe ich gar nicht.

Such im Internet einfach nach Vorlagen für Bewerbungsschreiben und Lebensläufe. Da gibt es hübsche Designs. Nimm nichts total abgefahrenes, es sollte nur professionell und ansprechend ausschauen.

...zur Antwort