Veranstaltungen in Semesterferien oder komplett freie Zeit?

5 Antworten

"Semesterferien" in der Bedeutung wie Schulferien, gibt's nicht an der Uni.

"Vorlesungsfreie Zeit" nennt sich das und in dieser Zeit finden keine Vorlesungen statt, aber da müssen die meisten Studenten:

  • Klausuren schreiben
  • Für Klausuren lernen
  • Hausarbeiten schreiben
  • Praktika machen
  • ...
  • Jobben und Geld verdienen

Manchmal bleibt sogar noch Zeit für Urlaub ;-)

Die Semesterferien sind eigentlich nie komplett frei. Zumindest in den ersten Wochen werden in der Regel Prüfungen geschrieben. An meiner Uni ging die Prüfungsphase über die ersten 6 Wochen der Ferien. Allerdings kommt es natürlich dann darauf an, welche Klausuren du schreibst. Wenn du Glück hast, kannst du dann auch nach 2, 3 Wochen durch sein.

Lange Rede kurzer Sinn: lässt sich nicht pauschal beantworten, geh aber eher nicht davon aus.

Das kann schon mal sein, "Vorlesungsfreie Zeit" bedeutet lediglich, dass es keine völlig regulären Präsenzveranstaltungen gibt wie sie den Rest des Semesters über normal sind. Das gibt dann die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher eben wegen der Veranstaltungen nicht gingen, was das ist, das hängt vom Studiengang ab.

Bei uns waren zB Exkursionen immer in den Semesterferien, manchmal auch mehrtägige Blockkurse. Prüfungen gab es auch manchmal entweder am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, gerade die Nachschreibeklausuren auch gerne am Ende.

Was auch oft in den Semesterferien ist sind Kurse, die sich an Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen wenden, zB Kurse zu bestimmten Methoden, Summer Schools und Ähnliches. Da ist es unmöglich im Semester einen Termin zu finden an dem alle können, daher wird das in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

Da die Studenten am Ende des Semesters oft mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen beschäftigt sind, werden die Abgabefristen für die Hausarbeiten oft in die Semesterferien gelegt um da genug Zeit für zu lassen. Wieviel Arbeit das ist und ob Du vor Ort sein musst um zB die Bibliothek zu nutzen hängt von Deinem Thema und Studiengang ab.

Praktika sind aber auch in vielen Studiengängen verpflichtend und die legt man eben auch auf die Semesterferien. Da muss man sich eben rechtzeitig informieren was man im Semester so machen will und sich entsprechend vorbereiten und planen. Wenn Du zB ein Referats/Hausarbeitsthema aus den ersten Semesterwochen wählst, dann kannst Du die Arbeit schon früh anfangen zu schreiben und bist in der Vorlesungsfreien Zeit schon fertig damit. Das geht natürlich nicht immer. Oft kann man auch mit dem Arbeitgeber im Praktikum reden und muss dann halt zur Prüfung einen Tag frei nehmen (und später anhängen), das hängt vom Praktikum ab, ob das möglich ist oder nicht.

Also die Klausuren sind oft in den Semesterferien (aber meist am Anfang). Zumindest ist das bei mir so gewesen.

Doch genauere Informationen kann ich dir nicht geben, denn das unterscheidet sich von Uni zu Uni und Studiengang zu Studiengang.

Dass die vorlesungsfreie Zeit wirklich "Ferien" bedeutet, ist wohl eher die Ausnahme. Klausuren liegen zwar meist in der letzten Vorlesungswoche, Ausnahmen gibt's da aber immer. Fällst du durch, ist die Chance noch höher, dass die Wiederholungsklausur in den "Ferien" liegt.

Dazu kommen hin und wieder je nach Studiengang Blockpraktika oder -seminare, die dann stattfinden. Hausarbeiten müssen in aller Regel Mitte/Ende der "Ferien" eingereicht werden, auch Kolloqs finden oft dann erst statt.

Also: kommt ganz stark drauf an. Schau dir das Modulhandbuch an: wenn du z.b. nur Hausarbeiten schreiben musst, könntest du die höchstwahrscheinlich gut neben deinem Praktikum schreiben.

mist3rx
Fragesteller

sorry habe deine Antwort aus versehen / fälschlicherweise als "nicht hilfreich" markiert.

danke für die ausführliche Antwort👍🏻