Hat man an manchen Unis in den Semesterferien gar nicht frei da die Klausuren über die ganzen Ferien hin verteilt sind?

4 Antworten

Auch wenn das oft als Semesterferien bezeichnet wird, ist Vorlesungsfreie Zeit eigentlich treffender, das ist nicht direkt vergleichbar mit Schulferien. In dieser Zeit sind die normalen Präsenzveranstaltungen, die während dem Semester liefen (Vorlesungen, Seminare usw), zu Ende (auch wenn oft noch Prüfungsleistungen dafür anstehen bzw. abgegeben werden müssen). Die Semesterferien kommen nach jedem Semester, wann genau ist leicht unterschiedlich nach Hochschule (vor allem FHs und Unis unterscheiden sich mitunter um mehrere Wochen). Meines Wissens ist es aber vom Prinzip her an allen Hochschulen so.

Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass in der vorlesungsfreien Zeit gar keine Veranstaltungen stattfinden oder dass es nichts zu erledigen gäbe. Darin liegt der Unterschied zu Ferien. Da eben keine sonstigen normalen Kurse gehalten werden, gibt das Instituten und Studierenden die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher eben wegen der Veranstaltungen nicht gingen. Was das ist, das hängt vom Studiengang ab. Bei uns waren zB Exkursionen immer in den Semesterferien, manchmal auch mehrtägige Blockkurse. Was auch oft in den Semesterferien ist sind intensivere Kurse, die sich an Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen richten, zB Kurse zu bestimmten Methoden, Sprachen, Summer Schools und Ähnliches. Da ist es unmöglich im Semester einen Termin zu finden an dem alle können, daher wird das in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

Prüfungen gab es auch manchmal entweder am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, gerade die Nachschreibeklausuren auch gerne am Ende. Da die Studenten am Ende des Semesters oft mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen beschäftigt sind, werden die Abgabefristen für die Hausarbeiten oft in die Semesterferien gelegt um da genug Zeit für zu lassen. Wieviel Arbeit das ist und ob Du vor Ort sein musst um zB die Bibliothek zu nutzen hängt von Deinem Thema und Studiengang ab.

Praktika sind aber auch in vielen Studiengängen verpflichtend und die legt man eben auch auf die Semesterferien. Da muss man sich eben rechtzeitig informieren was man im Semester so machen will und sich entsprechend vorbereiten und planen. Wenn Du zB ein Referats/Hausarbeitsthema aus den ersten Semesterwochen wählst, dann kannst Du die Arbeit schon früh anfangen zu schreiben und bist in der Vorlesungsfreien Zeit schon fertig damit. Das geht natürlich nicht immer.

Darüber hinaus ist auch um Weihnachten bis Drei-König rum mal Pause, also auch wieder keine Veranstaltungen. Ob Du frei hast, das hängt von Dir und Deinem Zeitmanagement ab.

Hallo!

Ja, oftmals verteilen sich die Klausuren über die Semesterferien; es kommt aber natürlich auch ganz darauf an, für wie viele Klausuren du dich überhaupt anmeldest; je mehr Klausuren du schreibst, desto mehr Klausurtermine (die dann sowohl am Ende als auch am Anfang der vorlesungsfreien Zeit liegen können) hast du logischerweise auch.

Dazu kommen übrigens noch andere "Verpflichtungen" wie Hausarbeiten und andere Abgaben, die häufig in den Semesterferien einzureichen sind. Da kommst du wohl bei fast einer Uni dran vorbei.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Welche Veranstaltungen, Klausuren, Prüfungen und sonstigen Termine wann in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, das hängt ab vom Studienfach und vom jeweils zuständigen Professor und das kann sich von Jahr zu Jahr, von Semester zu Semester änden.

Meistens sind die Klausuren gebündelt, gibt aber auch Fächer da hat man immer was zu tun. Klausuren, Hausarbeiten, Praktika.

ist halt keine Schule