Wie kann man eine Woche Ferien planen während des Studiums?

3 Antworten

Semesterferien sind keine Ferien wie man sie aus der Schule kennt, sondern nur die Zeit in der keine Vorlesungen stattfinden. Man kann aber Seminare oder Praktika haben, oder Klausuren oder Hausarbeiten schreiben müssen. Was davon und wie viel Zeit das beansprucht, hängt auch von Studiengang und Uni ab, es kann sein, dass man ein paar Wochen auch mal überhaupt nichts hat.

Wenn man Glück hat, kriegt man schon zu Anfang des Semesters die entsprechenden Termine mitgeteilt und kann dann schauen wann man vielleicht Zeit für einen Urlaub hat.

Meine Güte,

ein Studium dauert wenige Jahre. Da wirst du auch mal ohne langen Urlaub auskommen können.

Man hat immer die Zeit, mal ein paar Tage weg zu fahren. Ehrlich gestanden haben wir uns früher über so etwas nie Gedanken gemacht. Work-Life-Balance gut uns schön, aber wenn der Gedanke an den Urlaub das Wichtigste am Studium ist, stimmt für mich da auch was nicht.

Joyboy1
Fragesteller

Keine Antwort auf meine Frage.

Kristall08  06.03.2022, 17:44
@Joyboy1
Da wirst du auch mal ohne langen Urlaub auskommen können.

Da muss man...

1.) schauen, wann in der vorlesungsfreien Zeit wichtige Termine anstehen (Klausuren, Prüfungen, Nachholtermine, Abgabetermine für Hausarbeiten, Praktika,…)

2.) überlegen, welche Termine man wahrnehmen muss/will und wie viel Vorbereitungszeit man dafür jeweils braucht

3.) planen, welche Lücken übrig bleiben und ob man die zum Geld Verdienen nutzen muss, oder Urlaub machen kann.