Gibt es sowas wie Ferien während dem Studium oder Zeit wo man Urlaub machen kann?

7 Antworten

Jein. Anders als in der Schule hat man in der Uni keine Ferien, sondern zwischen den Semestern eine sogenannte "Vorlesungsfreie Zeit", auch wenn die umgangssprachlich "Semesterferien" genannt wird.

Das kann durchaus "Urlaub" sein, muss aber nicht. Je nach Uni finden beispielsweise Klausuren und andere Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit statt. Ggfs. gibt es dann auch Vorkurse, Tutorien oder andere (verpflichtende oder freiwillige) Angebote, um sich auf das kommende Semester vorzubereiten.

Als dualer Student ist man zudem vertraglich häufig in den Semesterferien in dem Unternehmen beschäftigt, das einem das Studium finanziert.

Normalerweise findet man immer irgendwo zwischendurch Zeit, mal in den Urlaub zu fahren. Nur lässt sich das häufig nicht allzu gut vorausplanen, da die Klausurtermine ja mehr oder weniger kurzfristig angesetzt bzw. bekanntgegeben werden. Das ist dann der Vorteil an kleinen Hochschulen: Hier gibt es häufig ein relativ kleines Zeitfenster von 2 oder 3 Wochen, wo alle Klausuren angesetzt werden. Bei größeren Unis kann dieses Zeitfenster aber auch einen Großteil der Semesterferien ausmachen - da muss man dann tatsächlich auf die Klausurtermine warten oder diese schieben.

Ja. In der vorlesungsfreien Zeit.

Wobei vorlesungsfrei nicht bedeutet, dass man komplett nichts fürs Studium zu tun hat. Prüfungen, Hausarbeiten, Pflichtpraktikum etc. können in dieser Zeit sein.

Hallo,

es gibt eine Vorlesungsfreie Zeit - im allgemeinen Semesterferien genannt. In dieser Zeit finden aber auch Prüfungen statt.

Sofern du also weder Prüfungen noch Vorlesungen hast, ist das quasi ähnlich Ferien/Urlaub.

LG, Chris

Klar, es gibt die Semesterferien. Je nach Uni und Studienfach finden dort aber Prüfungen oder Praktika statt.

Wobei ich nicht denke, dass es ein Studienfach gibt, in dem du in keinen Semesterferien irgendwas unternehmen könntest.

Studenten können sich ihre Zeit selbst einteilen.
Auch bei den Vorlesungen besteht normalerweise keine Anwesenheitspflicht.

Studenten können immer dann Urlaub machen, wenn sie - ihrer Einschätzung nach - in dem Zeitraum nichts Wichtiges verpassen.