Urlaub vor den Semesterferien?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wenn, nur in den Semesterferien 55%
In der Vorlesungszeit fliegen ist okay 36%
Zeit für Urlaub ist nach dem Studium 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Vorlesungszeit fliegen ist okay

Das ist nur ein Problem, wenn du irgendwelche Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht hast.

Ich würde mir den Stoff besorgen und im Urlaub etwas darin lesen, damit die Lücke nicht zu groß wird.

Francesca1304
Fragesteller

Ja, die Vorlesungsfolien bekommen wir sowieso immer digital, das wäre kein Problem die mitzunehmen.

Danke für die Antwort.

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt immer darauf an, wann bei euch welche Leistungen eingefordert werden. Viele schreiben die Klausuren gerade in der letzten Vorlesungswoche, dann ist es nicht möglich da zu verreisen.

Ich finde als Student muss man das selbst regeln können. Das gehört zur Freiheit als Student dazu, solange eben keine Anwesenheitspflicht besteht.

Francesca1304
Fragesteller

Ich weiß dass es keine pauschale Antwort gibt, deshalb wollte ich ja nach den Erfahrungen anderer Fragen. Am Ende entscheide ich ja so oder so selber. Aber es ist ja nicht schlimm zu erfragen, wie andere das handhaben.

offeltoffel  17.10.2019, 07:30
@Francesca1304

Ah, ok. Also bei uns wäre es undenkbar in der Zeit in den Urlaub zu fahren, weil genau da die Klausuren sind. In der vorlesungsfreien Zeit gibt es in manchen Semestern Blockseminare oder Exkursionen, deshalb kann man nicht so gut den Urlaub lange vorher buchen. Dafür gibt es aber trotzdem immer mal 3 - 4 Wochen am Stück, wo man auch mal wegfahren kann und das ist eigentlich schon ein toller Luxus.

Francesca1304
Fragesteller
@offeltoffel

Bei uns sind die Klausuren aber in der Vorlesungsfreien Zeit. Der Ersttermin zu Beginn der Semesterferien und der Zweittermin kurz bevor es wieder los geht. :)

offeltoffel  18.10.2019, 09:42
@Francesca1304

Dann guten Flug. Ob du den Stoff nachholst, musst du wissen.

Ich persönlich würde es nicht machen. Ich stehe auf der anderen Seite des Hörsaals und werte jährlich die Statistik meiner Kurse aus. Die Korrelation zwischen Anwesenheit und Erfolg ist eindeutig, aber sagt nichts über den Einzelfall aus.

Wenn, nur in den Semesterferien

So habe ich es zumindest gehandhabt.

Wie sieht es aus mit Anwesenheitspflicht? Wann sind Klausirtermine?

Diese beiden Fragen würde ich mir stellen und meinen Urlaub dann da herum legen.

Francesca1304
Fragesteller

Ich schau mal, danke.

Wenn, nur in den Semesterferien

Es kommt auf dein Studienfach an und was für Arbeiten oder Klausuren anstehen. Eineinhalb Monate nachzuholen, das bedeutet viel Stress. Wenn du unbedingt in diesem Zeitrahmen fliegen musst, dann sprich mit deinem Prof. Wenn er dir abrät, dann lass' es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
Francesca1304
Fragesteller

Ich will nicht eineinhalb Monate fehlen, eineinhalb Monate nach dem Urlaub würden die regulären Semesterferien anfangen.

Aufholen müsste ich nach dem Urlaub nur rund zwei Wochen

BarbaraAndree  16.10.2019, 16:34
@Francesca1304

Für diesen Zeitraum dürfte das doch kein Problem sein, vor allem, wenn keine Anwesenheitspflicht besteht.

Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub!

In der Vorlesungszeit fliegen ist okay

Aber nur wenn es deine Uni zulässt bzw. nicht mitbekommt.

Francesca1304
Fragesteller

Ja, das wär kein Problem, es gibt in den meisten Modulen keine Anwesenheitspflicht.