Urlaub während Vorlesungszeit?

4 Antworten

Habe meinen nicht stornierbaren!!! Urlaub schon sehr lange im Voraus gebucht, da wusste ich leider noch nicht, ob ich studiere oder eben nicht.

Du weißt nicht, ob Du frei hast und buchst einen Urlaub ohne Stornierungsoption? Wenn nicht für solche Fälle, wann sollte man denn dann eine solche Option dringen in Anspruch nehmen???

Jetzt wäre ich 3 Wochen im November weg. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Anwesenheitspflicht etc. aus.

Das ist wohl ein sehr großes Problem.

Deshalb ist meine Frage jetzt, ob ich die Zeit problemlos fehlen kann, wenn ich den Stoff im Urlaub nachbereite.

Es hängt ganz vom Studiengang ab, ob es Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht gibt oder nicht.

Falls JA, kannst Du die natürlich - wie der Name schon sagt - nicht während Deiner Abwesenheit besuchen. Außerdem gibt es gerade in den ersten Wochen Termine, wo man sich anmelden oder in Listen eintragen muss. Auch das kann man nicht ohne vor Ort zu sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man nicht so einfach Stoff "nachholt" wie man sich das denkt.

Besser ist es, den Urlaub abzusagen.

Lill2
Fragesteller

Aber das schlimmste, was passieren kann ist, dass ich eine Veranstaltung nicht bestehe und vielleicht ein Semester verliere, oder?

AlexausBue  25.09.2023, 09:23
@Lill2

Nun ja, es gibt Fristen, die einzuhalten sind und man hat für viele Veranstaltungen auch nicht unendlich Zeit oder Versuche, um sie nachzuholen.

Was Du am Anfang versäumst zieht sich Durch den Rest Deiner Studienlaufbahn.

Ein versäumter Urlaub nicht!

Hi,

ob du problemlos fehlen kannst kann dir hier niemand sagen, da keiner weiß was du für Kurse hast.

Normalerweise ist es so, dass Vorlesungen freiwillig besucht werden können. Ob man anwesend ist oder nicht interessiert niemanden.

Praktika im Labor, Seminare und auch Übungen gehören oft zu den anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen. Zwar kann man einen gewissen Prozentsatz der Stunden fehlen. Bei mir waren das 15-20%, was etwa 2 Terminen entsprach. Hat man mehr fehltage ist es eben so, dass man durchfällt (und somit auch nicht die Klausur am Ende des Semesters schreiben kann).

Du musst halt schauen ob du in dieser Zeit Pflichtveranstaltungen hast die du besuchen musst. Auch solltest du dich bei deinen Sudienkollegen informieren wie das so an deiner Uni gehandhabt wird mit der Anwesenheitspflicht.

Allgemein ist es aber nicht sehr ratsam Urlaube zu buchen wenn man nicht 100% weiß ob man da weg kann.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lill2
Fragesteller

Ja war alles wirklich sehr unglücklich… Aber ich wollte nicht wegen den 3 Wochen das Studium ein ganzes Jahr nach hinten verschieben…

juli189379  25.09.2023, 09:14
@Lill2

Macht es nicht unbedingt besser^^

Jetzt sitzt du ja da und weißt nicht ob du weg kannst.

Wenn du dir die Auszeit genommen hättest würde sich diese Frage jetzt nicht stellen.

Je nach Studiengang kann es in einigen Veranstaltungen bereits für die bloße Anwesenheit Credit Points geben. Bedeutet, wenn du mehr als so 1-2 mal in dieser Veranstaltung in dem Semester fehlst, bekommst du diese Punkte und somit den Nachweis über den erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung nicht. Übrigens teilweise sogar dann, wenn man entschuldigt gefehlt hat.

Lill2
Fragesteller

Was bedeutet das nicht Bestehen einer Veranstaltung? Kann man diese nachholen?

HappyMe1984  25.09.2023, 09:01
@Lill2

Ja, schon. Problem dabei: nicht alles wird in jedem Semester angeboten. Und bei manchen Veranstaltungen (also Vorlesungen, Seminare, Tutorien etc.) musst du erst die eine machen, bevor du die nächste belegen kannst. Bedeutet, im blödesten Fall wirft dich das dann ein ganzes Jahr zurück...