Ich werde wahrscheinlich mein erstes Semester Treffen verpassen, ist das schlimm?

4 Antworten

Das erste Treffen, wenn noch niemand seine Mitstudenten kennt, ist natürlich was Besonderes. Danach wird es immer so sein, dass andere sich untereinander schon kennen und sich z.T. erste Grüppchen und erste Freundschaften gebildet haben. Wer dann erst später dazu kommt, merkt dass er ein Bisschen fremd ist.

Aber nach ein, zwei Treffen ist dieses "ihr kennt euch schon gut und ich bin fremd" noch nicht sehr ausgeprägt. Außerdem ist es im Studium generell ziemlich normal, dass sich Gruppen vermischen, Leute zu mehreren Gruppen dazugehören, jemand erst später dazu kommt usw... Das liegt in der Natur eines Studiums, man hat eben nicht alle Veranstaltungen mit den gleichen Leuten.

Ich würde jemandem, der sich schwer damit tut, sich in einfach zu bestehenden Gruppen dazu zu setzen, auf jeden Fall empfehlen bei den ersten Treffen dabei zu sein. Weil es dann einfach eine Hemmschwelle weniger gibt. Für jemanden, der diesbezüglich eher wenig Ängste kennt, sehe ich aber kein ernstes Problem, wenn er beim ersten Treffen nicht dabei ist.

Ist nicht so wichtig. Spätestens wenn du mit deinen Komilitonen die gleichen Module hast, wirst du dich mit dem einen oder anderen anfreunden, vor allem bei so einem kleinen Studiengang (da sieht man ja sowieso immer die gleichen Gesichter) ist es sogar noch einfacher.

Als ich meinen Bachelor für Wirtschaftsinformatik angefangen hatte, waren wir ebenfalls nur ein kleiner Studiengang (ca. 25 Leute). Nach den ersten paar Wochen hatte ich mit der Hälfte des Studiengangs mehr oder weniger zu tun, da man sich durch die gleichen Module öfters gesehen hatte. Nicht unüblich ist es auch, dass du mit Leuten Kontakt aufbaust, die etwas anderes studieren (ebenfalls da ihr die gleichen Module belegt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ach, auch an anderen Tagen hast du die Möglichkeit, andere kennenzulernen

Ich denke das du trotzdem Freunde finden wirst. Du hast ja nicht gewusst wann das treffen ist, also alles gut.