Extreme Angst vor dem Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund deiner kurzen Erlebnisse an der Universität gibt es keinen Grund, auf das Studium zu verzichten. Alles was Du da schilderst, ist völlig normal. Die meisten Studienanfänger haben Unsicherheitsgefühle und zweifeln an ihrer Fähigkeit, ein Universitätsstudium zu bewältigen. Ich glaube aber nicht, dass deine Angst und deine Unsicherheit von dem einen Tag an der Uni herrührt. Diese Angst, verbunden mit einem wohl nur geringen Selbstwertgefühl wird dich schon früher belastet haben. Ich empfehle dir, da therapeutische Hilfe zu suchen (etwa eine kognitive Verhaltenstherapie). Die könntest Du studienbegleitend am Studienort machen. Und was deinen Studienanfang betrifft: Da ist noch gar nichts verloren. Achte auf einen Hinweis der Fachschaft (der Studierendenvertretung), die eine Einführungs-bzw. Begegnungsveranstaltung anbieten wird. Und was die Lerngruppe betrifft: Häng´ ein paar Zettel an die "schwarzen Bretter", auf denen Du Interessenten für eine "Studien- und Prüfungsvorbereitungsgruppe" suchst (3-4 Mitstudierende, die sich einmal pro Woche für ca. 1 1/2 Stunden treffen). Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist alles normal, glaub mir. Bei der Uni muss man mehr oder weniger alles alleine regeln. Und das ist beim Einstieg hart. Aber das wird schnell besser, keine Sorge. Du wirst auch in den Kursen noch Leute kennenlernen. Sprich einfach deine Sitznachbarn an. Das ist am Ende alles gar nicht so krass.

Komm erstmal an, du bist grad mal ein paar tage da. das gibt sich und alle sind am anfang super nervös