Erstes Semester im Fernstudium, dann Wechseln ins Vollzeitstudium an anderer Hochschule ins 2. Semester möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein direkter Einstieg in dass 2. Semester möglich?

In der Regel ja, allerdings setzt das auch eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester voraus. Dabei können die Bewerbungsmodalitäten (Anzahl der Studienplätze, Bewerbungsfristen, Auswahlverfahren) deutlich von denen zum ersten Semester abweichen. Erkundige dich danach also unbedingt an der Hochschule, an die du willst. Außerdem musst du dir im Klaren sein, dass der Wechsel auch durchaus nicht klappen kann.

kann ich die fernhochschule für nur ein Semester besuchen?

Ja, das geht.

und werden die im Fernstudium erhaltenen ETCs vollständig anerkannt?

Da muss man realistischerweise sagen: Wahrscheinlich nicht. Leider wird das Anerkennungsverfahren auch erst nach dem potentiellen Wechsel offiziell durchgeführt, so dass man das vorher nicht sicher weiß. Allerdings kann man sich in der Regel bei der Beratung des Studiengangs schon mal vorab eine Einschätzung abholen. Du musst aber damit rechnen, unter Umständen Module nochmal belegen zu müssen, weil sie nicht anerkannt werden.

Beste Grüße!

idemandananswer
Fragesteller

Vielen Dank. Dass ich Module nochmal belegen muss wäre für mich kein Weltuntergang, mir ist wichtiger, dass ich nicht zeitlich gesehen, "von vorne" anfangen muss und nur 3,5 Jahre für das Studium brauche.

Kristall08  29.07.2019, 10:39
@idemandananswer

Wenn dir die Module aus dem Fernstudium nicht anerkannt werden, musst du die alle noch mal machen. Hast du das nicht verstanden?

idemandananswer
Fragesteller
@Kristall08

heißt das, dass ich Diese nicht zusätzlich belegen kann sondern nur in einem weiteren Semester? Wie gesagt, etwas mehr Stress durch zusätzliches "nachholen" wäre okay. Ich würde es so bevorzugen, als ein Semester "zurückzufallen" oder dranzuhängen. Wie es genau läuft weiß ich eben nicht. Deswegen frage ich.

Ansegisel  29.07.2019, 15:47
@idemandananswer

Worauf Kristall hinaus will, ist, dass es durch die erneute Belegung von Modulen zu größeren Verwerfungen/Überschneidungen im Studienplan kommen kann, die ein "schnelleres" Studium verhindern könnten.

Wenn es dabei aber nur um ein oder zwei Module geht, sollten die relativ gut nahtlos integrierbar sein. Aber auch dafür gibt es leider keine Garantie, das müsstest du dann am besten mal dir Studienberatung konkret durchspielen.

Manchmal kommt man auch durch das losverfahren an einen Platz. Wenn die unis nämlich alle Plätze verteilt haben, aber durch das nachrückverfahren noch nicht alle besetzt sind, benutzen Sie das losverfahren. Das heißt, man bewirbt sich (auch wenn du dich zu der normalen Frist nicht beworben hast, ist das möglich) und dann wird einfach gelost. Da wird auch nicht auf wartesemester oder Durchschnitt geachtet. Ich kenne jemanden, der dadurch an seinen Platz in Kiel gekommen ist. Man darf dann nur nicht wählerisch sein, was den Standort angeht und braucht eine Menge Glück. Versuch das doch erst einmal, bevor du dich an einer fernhochschule bewirbst.

idemandananswer
Fragesteller

Dass ist leider nur vor der Frist möglich, falls der NC nicht reicht. Mein Problem ist leider das Verpassen der Frist.

defenderofbu  29.07.2019, 16:49
@idemandananswer

Das losverfahren ist aber doch separat, da kann man sich später für anmelden. Die unis vergeben da ja die frei gebliebenen plätze per los, also komlett ohne auf nc zu achten. Da ist es auch egal, ob du dich jetzt beworben hast oder nicht. sonst hätte das ja bei meinem bekannten auch nicht funktioniert :)