Verlängert sich dieser Vertrag (Studium)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Endgültig nicht bestanden" bedeutet, dass auch keine Wiederholungsprüfungen mehr möglich sind. Normalerweise also erst, wenn man zwei- oder dreimal durchfällt.

Mehr dazu in der

Ausfertigung der Studien- und Prüfungsordnung des gewählten Fernstudiengangs für das Fernstudium an der Hochschule im Online System

Auch wie eine Nicht-Teilnahme gewertet wird, findest du dort. Dafür ist meist auch entscheidend, ob du dich verbindlich angemeldet hast oder nicht, ob dein Fehlen entschuldigt war oder nicht und ob die Prüfung überhaupt stattgefunden hat oder nicht.

Laut oben zitiertem (und "zensiertem") Text verlängert sich dein Vertrag , weil du die erforderlichen Leistungen nicht erbracht hast, nicht "endgültig raus" bist und auch nicht von irgendeinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht hast, das bestimmt ebenfalls online beschrieben ist.

Möglich, dass es in diesem Semester Ausnahmeregelungen wegen Corona gibt, die kannst du aber nur bei der Hochschule in Erfahrung bringen und nicht bei GF.

SebastianC
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Lese ich dann aber auch richtig heraus, dass (wie in 2.4. im letzten Satz geschrieben) keine Studienkosten für mich anfallen? Ich musste in den ersten 6 Monaten je 100€ zahlen, so wie es auch im Vertrag steht. Ich weiß selbst, dass ein reines Fernstudium jedoch 600€ im Monat kostet. Diese 100€ sind quasi aus "Toleranz" da man danach (eigentlich) das Duale Studium weiterführt. Im Vertrag steht kein Betrag, der sich ggf. erhöht, sollte sich der Vertrag verlängern.

DODOsBACK  05.04.2020, 08:56
@SebastianC

Ich kann nicht hellsehen, aber ich gehe fest davon aus, dass du im Vertrag oder Online durchaus Infos dazu finden oder die Sache durch einen Anruf/ eine Mail klären kannst.

Wie viel musstest du für das erste Semester im Fernstudium zahlen ? Habe gehört man muss dann ja nicht den vollen Preis zahlen

SebastianC
Fragesteller

100€ / Monat