Auf andere Fernhochschule wechseln?

2 Antworten

Der Wechsel ist grundsätzlich möglich und auch eine Anerkennung sollte möglich sein. Wie viel allerdings anerkannt wird, ist extrem schwer zu sagen, weil das die Hochschule eigenständig entscheidet. Du musst also davon ausgehen, nicht alles anerkannt zu bekommen - und gerade bei Fernhochschulen, die meist privat sind und daher ein Interesse haben, dass du möglichst viel bei ihnen belegst, stelle ich mir das besonders heikel vor.

Außerdem kann die neue Hochschule natürlich nur anerkennen, was auch bei ihnen gelehrt wird. Wenn du eine Qualifikation an der alten Hochschule erwirbst, die an der neuen aber nicht angeboten wird, dann kann dir diese beim Wechsel auch nicht anerkannt werden.

Du müsstest dir also von der alten Hochschule eine Bestätigung über die abgelegten Module ausstellen lassen, damit du einen Nachweis über diese erhälst. Das wird aber in der ein oder anderen Form meist problemlos gemacht.

Am Ende des Studiums hast du dann aber auch nur einen Abschluss, nämlich den von der Hochschule, an der du zum Zeitpunkt des Studienabschlusses immatrikuliert warst. Dass du vorher an einer anderen Hochschule warst, spielt dabei keine Rolle.

Beste Grüße!

Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
Und andere wichtige Kriterien zuerst beurteilen.

Die paar Spezialisierungen, die die FHs anbieten, sind in der Regel nichts im Vergleich zu dem wie du dich in der Arbeit später anpassen musst.

Tukan17
Fragesteller

Das beantwortet nicht wirklich meine Frage. Ich habe bereits alle anderen viel wichtigeren Kriterien beurteilt, weshalb ich nur nur noch zwischen zwei FHs schwanke und nicht mehr.