Von SRH Fernhochschule an Universität? (Psychologie)?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass das klappen wird.

Denn auch die höheren Semester sind bei Psychologie meist noch zulassungsbeschränkt.

Am liebsten würde ich dann jedoch auch wieder im 1. Semester starten, um auch wirklich alles verstehen zu können und sehr gut durchs Studium zu kommen.

Traust du deiner neuen Fernhochschule so wenig zu?

Vor dem Bachelor hättest Du für die Uni keinerlei Zugangsberechtigung. Du kannst auch nicht so einfach aus einem FH-Studiengang in einen Uni-Studiengang wechseln.

Allerdings kann man sich in Hessen auch mit Fachhochschulreife direkt in einen Psychologie-Unistudiengang einschreiben, z.B. an der Uni Marburg:

https://www.uni-marburg.de/de/fb04/studium/studiengaenge/bachelor/studienanforderungen/zulassungsbedingungen

Jetzt rennen da sicher massig Leute mit FHR hin. LOL!

studiere selbst im fernstudium und nach dem bachelor ist das kein problem, hängt aber auch ein wenig von der uni ab, in der du dein master machen willst, da die eher eigene studenten bevorzugen

mit fachabi ins höhere semester an einer staatlichen uni einzusteigen wird schwierig, weil die meist nur ein vollabi akzeptieren,

am besten du informierst dich bei deiner wunschuni und fragst selber nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie 4. Semester
Kristall08  16.04.2021, 22:45
da die eher eigene studenten bevorzugen

Und selbst für die oft schon nicht genug Plätze da sind.

Kristall08  16.04.2021, 22:49
@aquaboy123

Na, ich hab auch schon von Leuten gelesen, die trotzdem keinen Platz bekamen.

aquaboy123  16.04.2021, 22:53
@Kristall08

hängt auch von den unis und deren voraussetzungen ab, aber mit nem 1,5er bachelor findet man auf jeden fall einen, vllt nich an der attraktivsten uni dann aber

Ein Wechsel nur mit Fachabi für Psychologie an eine staatliche Universität könnte sich schwer gestalten, da hier ein strenger NC herrscht.

aquaboy123  16.04.2021, 22:17

für höhere semester gilt idr kein nc, aber ein vollabi ist trotzdem allgemein die voraussetzung

Mewchen  16.04.2021, 22:18
@aquaboy123

Höhere Semester sind eventuell möglich, aber hier ging es Explizit um das erste Semester

Strampolino  05.01.2022, 07:53
@aquaboy123

In Psychologie schon. Höhere Semester haben da NCs - meistens die Selben wie fürs 1. Semester!!! (cf. Uni Bamberg)