Hochschule wechseln Hamburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist es, wenn du dich an die jeweilige Hochschule wendest und dort mit den Studienberatern den Ablauf klärst. Nur so bekommst du definitive Antworten.

Aber ein bisschen was Grundsätzliches lässt sich auch so schon sagen:

Bei einem Hochschulwechsel musst du dich bei einem zulassungsbeschränkten Fach innerhalb der Bewerbungsfrist für ein höheres Fachsemester bewerben. Bei der Bewerbung wird dann - je nach Verfahren - ganz oder zumindest anteilig auch auf deine bisherigen Studiennoten geschaut.

Leistungen, die du schon erbracht hast, können angerechnet werden. Dafür ist in der Regel ein Antrag notwendig, der nach der Einschreibung eingereicht werden muss. Dennoch kannst du meist schon im Laufe des Bewerbungsverfahrens mit der Studienberatung überprüfen, ob und in welchem Umfang deine Leistungen wahrscheinlich anerkannt werden.

Der Wechsel auf eine Uni ist ebenfalls kein Problem, da du ja das Abi hast. Auch hier kannst du davon ausgehen, dass dir zumindest ein Teil deiner Leistungen anerkannt wird, weil die reinen Grundlagenveranstaltungen der ersten Semester meist recht ähnlich sind.

Ob das klappt kann niemand sagen, aber versuchen kannst du es auf jeden Fall.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/fachwechsel-ortswechsel/hoeheres-fachsemester.html

https://www.haw-hamburg.de/studium/bachelor/bewerbung/studienwechsel.html

Beste Grüße und viel Erfolg!

egarfetugg
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!:)

Das solltest du am Besten an den Hochschulen erfragen. Nur die können Dir eine 100%ige Antwort geben, ob Du dort aufgenommen werden kannst / darfst oder nicht. Es grüßt, DieLinda