Wie sind Semesterferien im Bsc Mathematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat sicher weniger Zeit als andere Studienrichtungen. Allerdings kann man genauso seine vorlesungsfreie Zeit genießen. Studieren ist kein Marathon - im schlimmsten Fall studiert man halt ein oder zwei Jahre länger, was soll's.

Bisher habe ich jeden Sommer mind. 1 Monat gearbeitet, ich will ja auch mal was anderes sehen.

Und ja, auch Mathematiker saufen sich einen an & gehen auf Partys. Aber im Vergleich zu anderen Fächern sind die relativen und absoluten Zahlen deutlich geringer.

Daher finde ich die Antworten der Mitposter ehrlich gesagt befremdlich und sie stinken nach Leistungsdruckgesellschaft.

Gib einfach dein Bestes. Im Mathe-Studium ist das wichtigste, dass du a) dein Interesse behältst [sonst ist das Studieren die Hölle] und b) dir aneignest, extrem hartnäckig zu sein, denn du wirst dir stundenlang deinen Kopf bei Übungszetteln zerbrechen und tagelang Beweise lernen.

Aber bitte reiß dir nicht den A. auf, so wie es andere Poster evtl. suggerieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Von manchen Fachrichtungen hört man ja, dass die Semesterferien komplett für Partys und Urlaub draufgehen. Wie ist das aber im Mathebachelor?

Das kommt zumindest bei einer Universität ganz auf den jeweiligen Studenten an. Im Gegensatz zu einer FH hast du ja keine Pflicht deine LVAs im jeweiligen Semester abzuschließen. Sprich nur weil es einen Prüfungstermin wo gibt muss man den nicht unbedingt auch wahrnehmen.

Es wird zwar nahegelegt unterliegt aber deiner Entscheidung wie du deine Zeit nutzt.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass fast sämtliche Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit anstehen.

Das kommt auf die jeweilige Universität an. Es gibt eine Vorlesungsfreie Zeit und eine Prüfungsfreie Zeit. Die Prüfungsfreie Zeit ist für gewöhnlich in der Vorlesungsfreien Zeit angesiedelt und dort gibt es wie gesagt auch keine Termine. Allerdings gibt es das zwar bei einigen Universitäten aber das ganze ist dann eher recht locker, also wenn du Prüfungen machen willst, wirst du welche machen können und müssen tust dus ja nicht.

Wie viel bleibt einem dann noch von den Ferien?

Das ist wie gesagt eine Frage deiner Einstellung und Motivation.

Ist da überhaupt Zeit sich mal für einen Monat ein anderes Land anzuschauen oder auch mal ein Praktikum durchzuführen?

Grundsätzlich ja. Du kannst dich für einige Aktivitäten auch auf einer Universität beurlauben lassen. Das Semester für welches du dich Beurlauben lässt zählt dann im Hinblick auf Studiengebühren etc. nicht als aktives Semester.

Was diese Aktivitäten sind hängt von der jeweiligen Universität ab. Das ganze ist aber natürlich kein Urlaub im eigentlichen Sinne, aber wenn du zB ein Soziales Jahr machen möchtest (geht theoretisch auch im Ausland bei anerkannten Organisationen) dann kannst du dich dafür freistellen lassen.

Bei vielen Studierenden geht ein Großteil der Semesterferien eher für Klausuren und Praktika drauf. Zeit für Urlaub sollte man sich trotzdem nehmen.

Da bleibt kaum Zeit. Wenn alle Klausuren durch sind verbleiben dir vielleicht noch ein paar Wochen zum durchschnaufen. Für lange Urlaubsreisen bietet ein Mathestudium nicht viel Raum.

Die großen Sauffeten haben wir immer schon während des Semesters abgehalten. Es hat dir keiner versprochen, dass es leicht wird.