Semesterferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das oft als Semesterferien bezeichnet wird, ist Vorlesungsfreie Zeit eigentlich treffender, das ist nicht direkt vergleichbar mit Schulferien. In dieser Zeit sind die normalen Präsenzveranstaltungen, die während dem Semester liefen (Vorlesungen, Seminare usw), zu Ende (auch wenn oft noch Prüfungsleistungen dafür anstehen bzw. abgegeben werden müssen).

Die Dauer des Semesters ist nach Hochschule/ Bundesland/... unterschiedlich, bei den meisten geht das Wintersemester Oktober bis Februar, das Sommersemester April bis Juli. Fachhochschulen haben oft andere Zeiten. Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn können auch noch ein paar Wochen auseinanderliegen. Außerdem ist Weihnachten bis Drei König und um Pfingsten rum nochmal vorlesungsfrei.

Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass in der vorlesungsfreien Zeit gar keine Veranstaltungen stattfinden oder dass es nichts zu erledigen gäbe. Darin liegt der Unterschied zu Ferien. Da eben keine sonstigen normalen Kurse gehalten werden, gibt das Instituten und Studierenden die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher eben wegen der Veranstaltungen nicht gingen. Was das ist, das hängt vom Studiengang ab. Praktika sind so der Klassiker. Bei uns waren zB Exkursionen immer in den Semesterferien, manchmal auch mehrtägige Blockkurse. Was auch oft in den Semesterferien ist sind intensivere Kurse, die sich an Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen richten, zB Kurse zu bestimmten Methoden, Sprachen, Summer Schools und Ähnliches. Da ist es unmöglich im Semester einen Termin zu finden an dem alle können, daher wird das in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

Prüfungen gab es auch manchmal entweder am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, gerade die Nachschreibeklausuren auch gerne am Ende. Manche Studenten schreiben auch "zum zweiten Termin" nutzen also quasi den Nachschreibetermin als Klausurtermin, in manchen Studiengängen kann man sich das aussuchen (hat dann aber ggf keine zweite Chance in dem Semester wenn man durchfällt). Da die Studenten am Ende des Semesters oft mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen beschäftigt sind, werden die Abgabefristen für die Hausarbeiten oft in die Semesterferien gelegt um da genug Zeit für zu lassen.

Das ist je nach Universität sehr individuell. Ganz grob kann man sagen:

Wintersemester: Anfang Oktober bis Anfang Februar

Sommersemester: Anfang April bis Anfang Juli

Dazwischen hast du dann Semesterferien, bzw. eine "vorlesungsfreie Zeit". Das bedeutet Vorlesungen finden in dieser Zeit nicht statt, es können aber noch Praktika oder ähnliche Veranstaltungen angedacht sein. Hinzu kommen Klausuren, die je nach Studiengang auch in den Semesterferien liegen. :)

Die Semesterferien im Sommer sind in der Regel immer länger als die im Frühjahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau bei einer Uni nach. Da finden sich immer Semesterbeginn/ende und Vorlesungsbeginn/Ende. Dann hast du das Ergebnis.

Allerdings gibt es je nach Studiengang auch in der vorlesungsfreien Zeit mal ein Praktikum oder so in dieser Zeit.

FunkyFlohmarkt
Fragesteller

Vielen Dank, sehr nett