Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für den Ablauf deines Studiums kannst du mal hier ins Modulhandbuch für den Bachelor Psychologie schauen.

http://www.psychologie.uni-mainz.de/Dateien/Neues_Bachelor_Modulhandbuch_Version_2014.pdf

Auf Seite 16 stehen die zu absolvierenen Prüfungsleistungen. Dort siehst du, dass du in den ersten Semestern hauptsächlich Klausuren schreibst.

Und wenn du das jetzt mit den Prüfungsterminen für dieses Semester abgleichst - http://www.psychologie.uni-mainz.de/Dateien/KlausurtermineSoSe_16.pdf - erkennst du, wann deine letzte Klausur ist.

Pi mal Daumen irgendwann Anfang August wahrscheinlich.

Grundsätzlich gibt es aber an Universitäten keine "Semesterferien". Die vorlesungsfreie Zeit ist durchsetzt mit Prüfungen, Praktika, Vorbereitungskursen etc. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch mal ein paar Wochen am Stück frei haben kann, aber es gibt keinen festgelegten Zeitraum dafür.

Die klassichen "Freizeiten" sind im Sommer übrigens relativ deckungsgleich mit den Schulferien, weil viele Uniangestellte mit ihren Kindern auch selbst Urlaub machen. Außerdem ist meist im September nicht viel los, weil da viele auf Tagungen oder in der Lehrveranstaltungsvorbereitung sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.studium.uni-mainz.de/fristen-und-termine-vor-dem-studium/

Am 23.07.2016 findet die letzte Lehrveranstaltung vor dem Beginn des Wintersemesters 2016/17 statt.... eigentlich verständlich, selbst für aktuelle Abiturientinnen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es während der "Sommerpause" keine (Vor-)Kurse, Prüfungsphasen etc. gibt. Hierüber könnntest Du Dich - verdammt naheliegend - auf der Webseite Deines Fachbereichs, hier kochstudiomäßig für das Fach Jura vorbereitet, noch naheliegender unter "Termine und Fristen" umfassend informieren.

http://www.rewi.uni-mainz.de/studienbuero/441.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok mal kurz: es gibt grundlegend immer eine vorlesungsfreie Zeit, dh Uni findet da nicht statt. Es kann immer mal sein, dass 1-2 Klausurtermine in die Ferien fallen, aber du wirst in der Regel ja nicht erst genau dann anfangen zu lernen...

Also selbst wenn du zB im August noch ne Klausur schreiben müsstest (Termine geben die Dozenten erst am Anfang des Semesters raus), dann ist noch der ganze September und halbe Oktober frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob du Prüfungen in den Ferien schreibst, hängt von deinem Studiengang ab. Ich schreibe zB Hausarbeiten, die ca einen Monat wegnehmen, aber im Sommer sind dann ja trotzdem noch 2 Monate offen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MariaG97
11.05.2016, 06:25

Ich will mich auf Psychologie bewerben. Gibt es eine Möglichkeit vorher zu wissen, ob es Semesterferien gibt? Meintest du, dass man im Sommer noch 2 Monate offen hat allgemein oder auf dein Fach bezogen?

0

https://www.studium.uni-mainz.de/fristen-und-termine-vor-dem-studium/

Oh ja das war wirklich schwer hab: "Universität Mainz Semesterferien" bei Google eingegeben und schwupps!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MariaG97
11.05.2016, 06:31

Warum muss man so abwertend werden? Ich war bereits auf der Homepage ;) Mir ging es darum, ob jemand weiß wie Prüfungen gelegt sind an der Uni generell. Am KIT zum Beispiel sind alle Prüfungen in die 'Semesterferien' gelegt.

0
Kommentar von nicinini
11.05.2016, 07:01

Das entscheidet der Professor. es ist mal so und mal so. Aber das legen die recht früh fest. also meist erfährst du in der ersten Veranstaltung wann die klausur ist. was du jetzt schon gucken kannst ist in den fächer spezifischen Bestimmungen welche Fächer du hast und bei den fächern was für eine prüfungsleistung erwartet wird. so kannst du in jedem semester abschätzen wie viele Prüfungen du pro Ferien schreibst

0

Wenn in den Hörsäalen und Seminarräumen außer dir kein anderer Student sitzt und kein Dozent erscheint. Dann kannst du davon ausgehen, dass entweder Wochenende, Feiertag und/oder Semesterferien sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?