Darf man Dozenten in der Vorlesungsfreien Zeit E-Mail schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich. Bei Seminararbeiten oder Abschlussarbeiten müssen die ja trotzdem erreichbar sein. Sollten sie dann doch mal wirklich im Urlaub sein, hinterlassen sie dann ja meist auch eine Abwesenheitsnotiz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossenes Studium und Arbeit im FSR

Ja, selbstverständlich.

Vorlesungsfreie Zeit heißt nur, dass keine Vorlesungen stattfinden. Die Dozenten sind i.d.R. ganz normal an der Uni. Da können sie auch auf E-Mails antworten.

Und zum Betreuer der Thesis sollte man generell recht regelmäßig in Kontakt stehen.

Das ist völlig ok. Vorlesungsfreie Zeit ist nicht gleichbedeutend mit Urlaub.

Dass die Antworten länger dauern können, muss dir aber klar sein. Denn manchmal sind Hochschullehrer dann doch auf Urlaub…

das ist absolut ok und nicht unhöflich! Du solltest aber bedenken, dass dein Dozent auch mal Urlaub hat (nicht die gesamte vorlesungsfreie Zeit!). Du kannst also nicht erwarten, dass dein Dozent immer sofort auf die Mails antwortet.