Wie lang dauern Semesterferien?

4 Antworten

Bei mir sind es von August bis Mitte Oktober und Mitte Februar bis Anfang/Mitte April.

Die ungefähren Zeiten sind im Wintersemester von Anfang Februar bis
Anfang April und im Sommersemester von Mitte Juli bis Anfang Oktober.
Gerade im Sommer ist also meist noch genug Zeit für ein paar wirklich
freie Wochen.

Wie schon gesagt wurde, heißt es aber offiziell vorlesungsfreie Zeit. Es sind keine Ferien im eigentlichen Sinne, weil in diesem Zeitraum die Prüfungen abgenommen werden oder Praktika statfinden. Und je nach Prüfungsleistung und Abgabetermin können diese Studienleistungen, die nicht direkt an Präsenz in der Uni gekoppelt sind, schön verteilt über diese vorlesungsfreie Zeit liegen.

Bei mir waren es zwischen 6 Wochen und knapp 3 Monaten.

Es gibt keine Semesterferien sondern nur vorlesungsfreie Zeit.