Qualifizierung zum Rettungssanitäter in den Semesterferien möglich?

LandwirtHessen  19.02.2022, 10:30

Was hast du denn vor mit der Qualifikation?

MQF123
Fragesteller

Neben dem Studium als Aushilfe im Rettungsdienst arbeiten

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

In aller Regel ist es so:

1.) Der mindestens 160 Stunden umfassende Rettungssanitäter- Grundlehrgang, wird i.d.R. in Vollzeitform durchgeführt, Angebote für einen Wochenendlehrgang, gibt es relativ selten,

2.) Das 160 Stunden umfassende Krankenhauspraktikum, kann üblicherweise in maximal zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden aufgeteilt werden,

3.) Das 160 Stunden umfassende Praktikun im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache, ist theoretisch vollkommen frei durchführbar, entscheidend ist nur, dass man am Ende auf die 160 Stunden kommt. In der Praxis ist jedoch ebenfalls eine Aufteilung in zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden das Maximum und

4.) Der mindestens 40 Stunden umfassende Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang/ Prüfungslehrgang mit Abschlussprüfung, MUSS in Vollzeitform durchgeführt werden.

Abschließende Regelungen können je nach Bundesland aber auch unterschiedlich sein. In der Regel hat man für die Gesamtausbildung maximal zwei Jahre, bei Genehmigung durch die zuständige Behörde maximal drei Jahre Zeit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
MQF123
Fragesteller

Was meinst du bei dem Praktikum mit einer maximalen Aufteilung in zwei Blöcke zu je 80 Stunden? Heißt das, dass ich einmal die Woche über 10 Wochen hinweg als dritter Mann mitfahren kann?

Rollerfreake  27.02.2022, 23:12
@MQF123

Prinzipiell ja, denn beim Praktikum an der Lehrrettungswache ist rechtlich eine völlig freie Einteilung möglich, entscheidend ist nur, dass man am Ende auf mindestens 160 Stunden kommt. Die meisten Lehrrettungswachen ermöglichen jedoch maximal eine Aufteilung in zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden und im Regelfall, wird das Praktikum vier Wochen in Vollzeitform absolviert. Mfg

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange Semesterferien gehen, aber wenn du ca. 3,5 Monate Zeit hast, geht die Qualifikation in den Ferien.

Die RS-Ausbildung ist üblicherweise in vier Blöcke gegliedert:

-Lehrgang an der Rettungsdienstschule, vier Wochen von Montags bis Freitags im Tagesdienst, insgesamt 160h,

-Krankenhauspraktikum in den Abteilungen Notaufnahme, Intensivstation, Anästhesie, im Tages- oder Schichtdienst, 160h,

-Rettungswachenpraktikum, als drittes Besatzungsmitglied auf einem Rettungswagen an einer Lehrrettungswache, 160h im Tages- oder Schichtdienst,

-Abschlusslehrgang, Prüfungsvorbereitung und Prüfung, 40h im Tagesdienst an einer Rettungsdienstschule,

Also wenn alles im vornherein durchorganisiert ist (also Praktikumsplätzen organisiert etc), du dir keiner Patzer leistet, ist die Qualifikation in 3,5 Monaten in der Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Qualifizierung zum Rettungssanitäter in den Semesterferien möglich?

grundsätzlich ist das möglich - natürlich abhängig davon, wie viel Zeit der Semesterferien man "opfern" will und abhängig von Lehrgangsterminen.

Grundsätzlich muss die Qualifikation zum Rettungssanitäter innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden - Ausnahmen sind auf Antrag bei der zuständigen Behörde i.d.R. möglich.

Man muss bedenken: allein der Fachlehrgang umfasst nach neuer Ausbildungs- und Prüfungsverordnung 240 Stunden - d.h. 6 Wochen in Vollzeit.

Für Klinik- und Wachenpraktikum (80 h und 160 h) gibt es nach der Muster-APrV keine Vorschriften zur Aufteilung mehr - gegebenenfalls machen hier allerdings landesrechtliche Regelungen oder die jeweilige Organisation bestimmte Vorgaben.

Es bietet sich auch hier zweifellos an, die Praktika zusammenhängend zu absolvieren - eine anderweitige Aufteilung ist allerdings möglich.

Die Abschlusswoche (40 h) erfolgt grundsätzlich in Vollzeit.

Fazit

Eine Unterbrechung nach den einzelnen Abschnitten ist grundsätzlich möglich, Klinik- und Wachenpraktikum können ggf. sogar beliebig aufgeteilt werden, sofern die landesrechtlichen Regelungen und die jeweiligen Einrichtungen es gestatten.

Von Beginn bis Abschluss der Qualifikation dürfen i.d.R. jedoch nicht mehr als zwei Jahre vergehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du hast 2 Jahre Zeit um die Ausbildung abzuschließen.

Es gibt viele online Angebote für den M1, wo man sich das flexibel einteilen kann. (ob das jetzt so empfehlenswert ist sei dahingestellt)

Das klinikpraktikum muss 2 Wochen am Stück absolviert werden.

Das Wachenpraktikum, soweit ich weiß, 4 Wochen am Stück.

Die vier Teile der Ausbildung kannst du über 2 Jahre aufteilen und sie immer dann machen, wenn es dir passt.

(Falls sich an der aktuellen Apo nichts geändert hat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Wenn du 3 Monate Semesterferien hast, geht das... Allerdings, brauchst du ein Führerschein der Klasse C1, hast du diesen? Weil ohne den kannst du kein RTW fahren.

iwaniwanowitsch  19.02.2022, 16:04

Als RS kann er ja auch KTW fahren, so richtig obligatorisch ist dier Fahrerlaubnisklasse C1 ja nicht 😉

iwaniwanowitsch  19.02.2022, 16:42
@LandwirtHessen

DAS ist natürlich sone Sache, kommt ja echt ganz auf das Aufgabengebiet des Dienstherrn an. In hiesiger Gegend (Ruhrgebiet) hast du als RS ohne Kl. C1 gute Chancen, wenn du dich bei einer HiOrg oder gar privaten Firma bewirbst, diese Leistungserbringer fahren hier fast nur Krankentransport. Die Notfallrettung liegt nahezu immer in den Händen der Feuerwehr, wenn du dich da bewirbst, benötigst du zwangsläufig den C1, auch als RS.

LandwirtHessen  19.02.2022, 16:44
@iwaniwanowitsch

Ja okay, aber Notfallmedizin ohne C1 ist schwer... Ich habe aber auch als ich mit 21 fertig war, einfach CE gemacht, dies ist für die Landwirtschaft sowie für die Feuerwehr sehr hilfreich. Obwohl für die Landwirtschaft auch Klasse T reichen würde.

iwaniwanowitsch  19.02.2022, 16:56
@LandwirtHessen

Ach klar, hast absolut Recht. Ohne C1 keine Dienste in der Notfallrettung. Ja, das stimmt, das fiel mir anschließend auch auf: einfach direkt die "größte" Fahrerlaubnis machen, da hat man am meisten von.