Diagnostikgeräte im RD?

5 Antworten

Hi,

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Diagnostikgerätschaften im Rettungsdienst?

Am Wichtigsten ist das, womit ich situationsabhängig am wahrscheinlichsten die größte therapeutische Konsequenz ableiten kann.

Ich weiß - das ist mit Sicherheit nicht die Antwort, die Du dir wünschst. Im Endeffekt ist es allerdings so, dass das "Wichtig" von der jeweiligen Situation abhängt.

Beim akuten Thoraxschmerz ist das EKG mir wichtiger als das BZ-Messgerät. Bei der unklaren Bewusstseinsstörung räume ich dem BZ eine höhere Priorität ein als beim Abdominaltrauma. Beim intubierten katecholaminpflichtigen Patienten ist der Blutdruck unverzichtbarer Parameter...

Oder andersherum: was bringt die tollste Gerätschaft, wenn sie niemand richtig einsetzen kann?

Ein Sono im Ehrenamt, wo es nur SAN gibt? Die Ableitung einer therapeutischen Konsequenz wäre nicht gegeben - damit "unwichtig". In den Händen eines erfahrenen und ausgebildeten Notarztes macht es wiederum Sinn - und wäre in der entsprechenden Situation "wichtig".

Aber was nutzt ihr so am häufigsten?

Augen, Ohren, Hände und Verstand - dazu Stethoskop und Pupillenleuchte. Weiteres Monitoring wird nach Bedarf entschieden, wenn, dann meist Standardmonitoring (EKG, RR, SpO2).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das wichtigste an Geräten sind für mich die, die ich nicht durch meine n Sinne ersetzen kann

Einen Radialispuls kann ich Tasten. Und somit Qualität,Rhythmus und sich den RR in einem gewissen Rahmen beurteilen.
man könnte sogar auf ein RR verzichten

Einen hypotonen oder gar schockigen,zentralisierten Patienten erkennt man auch mit den eigenen Sinnen. Natürlich kann ich mit RR Messungen viel exakter arbeiten,Tendenzen zeitig erkennen. Gar keine Frage. Blutdruck Messung gehört also schon zu den Eckpfeilern der Diagnostik. Aber wenn man nichts dabei hat würde es gehen.

worauf man absolut nicht verzichten kann ist ein 12Kanal EKG. Hiermit steht und fällt die gesamte Versorgung des Patienten.

ebenso Tuben zur Atemwegssicherung. Welche sind zweitrangig.
Ekg,Defi,und Atemwegssicherung ist das wichtigste. Das lässt sich nicht händisch ersetzen.

pulsoxy ist eher dritt als zweitrangig.
wichtiger ist die Capno. Auch bei spontanatmung messen wir wenn es das Notfallbild hergibt.

völliger Nonsens ist ein Ultraschallgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst abgesehen von Augen und Händen des Untersuchenden?

Dann eindeutig Blutdruckmessgerät und SpO2. Danach kommen 6-Kanal-EKG, Fieberthermometer, BZ-Messgerät und Diagnostikleuchte.

Das, was dem Patienten gerade am Meisten zugute kommt, ist in der jeweiligen Situation das wichtigste Utensil, es kommt also auf den individuellen Zustand des Notfallpatienten an was gerade das Wichtigste ist und nicht pauschal. Oftmals das Wichtigste sind aber die natürlichen Sinne des Menschen wie Sehen, Hören und Fühlen, damit lässt sich auch ohne medizinisches Gerät oftmals schon sehr, sehr viel erkennen und einschätzen, man sieht zum Beispiel eine Zyanose und das Hautkolorit (normal, rot oder Blässe), man hört unter Umständen ungewöhnliche Atemgeräusche und man erhebt vorallem eine Notfallanamnese nach SAMPLER und man fühlt einen Pulsstatus (Frequenz-, Rhythmus- und Intensität, peripherer vorhanden oder nicht vorhanden) und man kann die Rekapillarisierungszeit erheben. Den FAST- Test erhebt man ebenfalls mit seinen natürlichen, menschlichen Sinnen ohne weitere, diagnostische Hilfsmittel. Man kann also so schon extrem viel erheben und so kommt man auch überhaupt erst darauf, was man an diagnostischen Gerätschaften zielgerichtet zur Anwendung bringen kann, wenn man nicht hört, dass der Patient Thoraxschmerzen hat, dann kommt man auch erst gar nicht darauf bei ihm ein EKG zu schreiben. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Am häufigsten bestimmt RR Manschette, SpO2 Sensor, dicht gefolgt von Stethoskop, EKG, Blutzuckermessgerät und Thermometer. 12k EKG und Pupillenleuchte nutze ich situationsabhängig. Kapnographie selten und SpCO sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter