Pro / Contra Rettungsdienst?

2 Antworten

War im Rettungsdienst und bin jetzt in der Chemieindustrie tätig.

Vorteile: abwechslungsreich, soziale Interaktionen mit Menschen aller Art, Spaß

Nachteile: Arbeitsbedingungen, 12 Std. Dienste ohne Pausenzeiten, DIENSTPLAN (bei uns 2-3 Monate im Voraus, nur über Urlaub und Ü-Stunden planbar), Ü-Stunden, schlechte Bezahlung (im Vergleich)

Arbeite jetzt Tag-Nacht-Frei-Frei Zyklus (12std) und finde es im Vergleich 1000 mal angenehmer als vorher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeite zwar nicht im Rettungsdienst, aber im medizinischen Bereich. Was ich mir vorstellen kann:

Vorteile:

  • abwechslungsreich
  • hohe Verantwortung
  • herausfordernd
  • hilft anderen, die in Not sind
  • ...

Nachteile:

  • sehr hohe psychische und physische Belastung
  • absolute Extrem- und Ausnahmesituationen (Unfälle)
  • Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdienste
  • Bezahlung (denke ich)
  • ...