Meinung zu täglich 8-17h arbeiten?

13 Antworten

Bei einem Bürojob möglichst ohne direkten Kundenkontakt bist du am flexibelsten. Bin Ing. bzw. Software-Entwickler. Es gibt schon Fristen, wo dies oder jenes fertig sein muss oder Besprechungstermine. Dazwischen bin ich aber recht flexibel. Wenn ich Bock habe, habe ich meist genug zutun, um an vielen Tagen länger zu arbeiten. Dafür kann ich z. B. auf Überstunden-Basis zusätzlich zum Urlaub Tage freinehmen (nach Genehmigung durch den Vorgesetzen, was bei oft klappt, wenn an dem Tag eben nicht z. B. sehr wichtige Termine sind). Oder dafür öfters auch mal weniger arbeiten wg. privaten Terminen etc.

Das Arbeitszeit-Konto sollte dabei natürlich möglichst immer im Plus sein.

notting

PS: Du weißt, dass je nach Stelle die Wochenarbeitszeit auch mal !=40h sein kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Millionen Menschen sind im Papierkrieg beschäftigt produzieren rein gar nichts und ziehen sich gegenseitig die Kohle aus der Tasche...

Diese Millionen denken sie wären produktiv weil sie Geld verdienen. In Wahrheit aber produzieren sie nur Abgase und Heiße Luft...

Meine Hoffnung ist dass durch den Technologischen Fortschritt diese ganzen Schreibtischhelden Arbeitslos werden und endlich zeit haben für sinnvolle dinge..

alleine die Abgase der Täglichen Pendlerkollonen der Schreibtischtäter sind eine unnötige verpestung der Umwelt. Menschen fahren teilweise 2 Stunden um dann am Schreibtisch unsinnige Arbeit zu erledigen, dann verpesten sie auf der Rückfahrt wieder die Umwelt.

Wenn die Menschheit nicht so verböldet wäre könnte man sich enorm viel unsinnige Arbeiten sparen ist meine meinung..

lucieartes  15.10.2023, 12:03

Ich habe so einen Bürojob und produziere nicht mal Abgase und heisse Luft. Unsere Gesellschaft ist nun mal so. Daran wird auch dein Hass auf Leute wie mich nichts ändern. Abgesehen davon, bloss weil man viele Bürojobs durch Roboter ersetzen wird, lösen sich die Menschen nicht in Luft auf. Im Gegenteil, sie werden vom Staat Unterstützung erhalten. Wo dieses Geld herkommt, weisst du ja selber.

GrafvonBerg  15.10.2023, 15:13
@lucieartes

sorry wenn du dich angegriffen fühlst.. es ist nicht meine absicht hass zu verbeiten..

kuestenflueger  15.10.2023, 12:14

vorallem bei der digitalisierung !

notting  15.10.2023, 12:36

Gerade unsinnige Büroarbeit könnte man recht einfach weitestgehend ins Home-Office verlagern. Leider hocken genau dort bei den unsinnigsten Bürojobs am ehesten Leute, die unbedingt Papier anfassen wollen bzw. die Chefs eher Kontrollettis sind, die ihren Leuten nicht vertrauen, dass sie die Arbeit im Home-Office auch tatsächlich machen. In anderen Bereichen gibt's viele Zwischenergebnisse (mit gewissen Fristen), an denen der Chef merkt, dass derjenige wirklich gearbeitet hat. Weil aber bei den unsinnigen Büroarbeiten eh nur heiße Luft rauskommt, können die Chefs bei Home-Office-Arbeit auch schwerer einschätzen, ob jmd. einigermaßen zügig arbeitet...

notting

Das war zu meiner Zeit, als ich noch arbeitete, normal bis wenig Arbeitszeit. Als junger Mensch begann ich mit einer 6-Tage-Woche mit Diensten von 17 Uhr bis 1.30 Uhr

Ein ganz normaler Arbeitstag. Ich als Handwerker habe ähnliche Arbeitszeiten, ich arbeite auch von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 und eine Stunde Mittagspause dazwischen und Freitags machen wir eine Stunde eher Schluss.

Das sind die durchschnittlichen Arbeitszeiten von den meisten Arbeitnehmern hierzulande.

Hallo,

nun, das klingt nach einem völlig normalen Arbeitstag in einem Vollzeit Job.