Als was arbeitest du dass du gestern frei hattest?

11 Antworten

Versicherung.

Du vergisst in deiner Aufzählung das große Teile des Einzelhandel (Bekleidung, Supermärkte, Elektronikmärkte,...) an Sonn und Feiertagen ebenso frei haben und nicht grade wenige AN beschäftigen. Auch dürfen an Sonn und Feiertagen woh nicht alle LKW bewegt werden was einigen Fahrern da frei geben dürfte. Handwerk (Notdienste ausgenommen) ebenso und auch Lehrer und Erzieher arbeiten an Sonn und Feiertagen nicht.

Sarah3333  30.05.2023, 07:46

Kurze Ergänzung: Lehrer haben an Sonn- und Feiertagen unterichtsfreie Zeit. Das heißt aber nicht, dass sie nicht arbeiten.

Als was arbeitest du dass du gestern frei hattest?

Vertrieb und Marketing.

Wie kann es sein dass du gestern am Feiertag frei hattest?

Indem das ein gesetzlicher Feiertag ist, an den sich mein Arbeitgeber hält.

Die meisten arbeiten ja vielleicht bei der Polizei, Flughafen, Transport allgemein, Krankenhaus, Pflegeheim, Hotels, Gastronomie, kulturelle Einrichtungen, Freizeiteinrichtungen usw.

Etwa 20% haben gestern gearbeitet und demnach 80% frei.

Jeder Fünfte muss auch an Sonn- oder Feiertagen arbeiten (handelsblatt.com)

Hallo!

Auch ich hatte selbstverständlich Frei!

Denke die meisten Menschen die Arbeiten haben an Feiertagen Frei und müssen nicht arbeiten!

Wer arbeiten musste wird wahrscheinlich in Schichten arbeiten und in Bereichen tätig wo man Anlagen oder Werke nicht einfach abschalten kann oder es um die Sicherheit oder die Pflege mit Menschen geht.

Grüße

Ich arbeite im Metallbereich, bin vom Beruf Industriemechaniker. Unser Betrieb hat generell am Wochenende und an Feiertagen geschlossen.

Nicht nur Büro Angestellte haben an Feiertagen frei, du vergisst das Handwerker, Lehrkräfte, Verkäufer, Friseure und Praxis Angestellte an Wochenenden und Feiertagen nicht arbeiten.

ronalda  30.05.2023, 18:27

Auch wir Büroangestellten haben nicht immer an Feiertagen frei.

Dg31one  30.05.2023, 20:48
@ronalda

Gut das kommt immer drauf an wo man Arbeitet im Büro, in der Hotelerie oder in der Administration ist das üblich das man auch an Feiertagen und Wochenenden arbeitet. Im kaufmännischen Bereich, Behörden, Bank oder im öffentlichen Dienst hat man an Feiertagen und Wochenenden normalerweise frei.

ronalda  30.05.2023, 20:58
@Dg31one

Ich arbeite im kaufmännischen Bereich und habe nicht immer frei an Wochenenden und Feiertagen.

Was heißt nur Bürojob? Wenn meine Kollegen und ich diese Job nicht machen würden kämen sehr viele Leute finanziell nicht über die Runden.