Pfingstmontag: Wer hat frei?

8 Antworten

Für einige Branchen ist auch ein Sonn- oder Feiertag ein Arbeitstag. In der Regel erhalten diese Personen für ihre Arbeit einen Zuschlag.

Da bin ich mir gar nicht wirklich sicher. Also bei kaufmännischen Betrieben usw. sollten alle frei haben, aber Gastronomie kann gut sein dass die den Betrieb weiterführen. Aber von Östreich habe ich leider auch wenig Ahnung... :-/

Wenn du in der Gastronomie arbeitest ist das wieder was anderes. Krankenhäuser zum Beispiel machen ja auch nicht zu ;) Gastronome erzielen doch die höchsten einnahmen an Feiertagen, also ;) Aber normalerweile sollte man dann einen zuschlag kriegen.

rasmuchl
Fragesteller

Vielen Dank :) Weißt du zufällig wie dies in Produktionsstätten für Lebensmittel aussieht? Also zum Beispiel Große Bäckerein oder Fleischerein

RosannaLena  14.05.2013, 16:31
@rasmuchl

Wenn am Dienstag die Geschäfte (Bäckereien, Fleischerein) beliefert werden sollen, muss am Montag gearbeitet werden. Der letzte Arbeitstag wäre ja der Freitag, da wäre bis Dienstag wohl ncihts mehr verkäuflich.

Obwohl Pfingstmontag auch in Österreich ein gesetzlicher Feiertag ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Personen arbeitsfrei haben. Wenn im Arbeitsvertrag nicht bereits festgehalten, ist Arbeitnehmern im Dienstleistungsgewerbe und anderen lebenswichtigen Bereichen durchaus zuzumuten, an Feiertagen zu arbeiten. Sie bekommen dafür zum Ausgleich an einem anderen Werktag frei.

Wenn ich auf der Bank arbeite, habe ich an Feiertagen frei. Wenn ich in der Gastronomie oder im Krankenhaus etc. arbeite, habe ich evtl. Dienst. Das weiß man aber vorher, ehe man sich für den einen oder anderen Beruf entscheidet. Sollen keine Busse fahren, keine Flugzeuge fliegen und keine Kranken behandelt werden, nur weil ein gesetzlicher Feiertag ist?

rasmuchl
Fragesteller

Das war mir bereits bekannt, ich arbeite in keinen diese Branchen, es war lediglich Interesse meinerseits ob man in der Lebensmittelproduktion (Große Bäckerein oder Fleischerein welche ihre Lebensmittel an mehrere Supermärkte verkaufen) frei hätte

RosannaLena  15.05.2013, 13:13
@rasmuchl

Okay, das hatte ich dann bei Lilan85 begründet. Ich glaube du musst, ob du willst oder nicht! Ich denk an dich.