Belgien Christi Himmelfahrt?

5 Antworten

Wenn Du an Himmelfahrt in Belgien shoppen willst, dürfte das Probleme geben, denn laut meinem Kalender (und einer Internet-Suche mit den Schlagwörtern "Feiertage Belgien" mit btw. einer sehr konkreten Antwort ...) ist das dort ein Feiertag (öffentlicher Ruhetag). Das Belgische Ladenschlussrecht lässt da (lt. Wikipedia) wohl nur die Öffnung kleiner Lebensmittelläden zu.

Bessere Chancen hast Du wahrscheinlich an Fronleichnam, und das ist lt. meinem Kalender in Belgien kein Feiertag - wie übrigens auch in einigen deutschen Bundesländern nicht.

In Belgien ist Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag. Die Geschäfte undHandelsketten sind daher zu. Es ist dort auch keine Schule und Ämter und Behörden sind geschlossen. Die Kirchen sind aber alle offen und der Feiertag wird mit feierlichen Gottesdiensten mit Chor und Orchester begangen. Besuche mal einen Gottesdienst, es wird Dir guttun einmal zur inneren Ruhe zu kommen. Pflegen und erhalten wir daher diesen Feiertag. Wir sollten alle einmal darüber nachdenken, warum wir die Feiertage überhaupt haben. Man sollte die Sonn-und Feiertage nicht zum shoppen benützen, denn auch die Angestellten haben ein Recht auf Feiertage.

Chayenne2610
Fragesteller

und jetzt? als ob man den kapitalismus aus den Köpfen der Leute vertreiben könnte...wie sagt man so schön? Religion ist das Opium des Volkes? Das triffts wohl genau!

In verschiedenen Ländern haben da die geschäfte offen. Es gibt ja nicht überall so verbraucherfeindliche Ladenschlußgesetze wie in Deutschland. Aber Google ist dein Freund.

Chayenne2610
Fragesteller

ja gegoogelt hab ich das auch schon,aber was konkretes findet man da auch nicht :/

In Belgien ist das ebenfalls ein Feiertag (kein shoppen möglich) - auch nicht in Holland oder Luxemburg falls Ihr das in Erwägung ziehen solltet...

Christi Himmelfahrt ist auch in Belgien wie hier in Deutschland ein Feiertag. Geschäfte dürften daher wohl kaum welche geöffnet haben.