Was ist der zweithöchste Feiertag im Christentum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem „Lexikon Kirche und Religion“ ist der Karfreitag für evangelische Christen der höchste Feiertag. Für Katholiken das Osterfest.

Häufig wird das "Triduum" (Dreitagefest) vom Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi im Ganzen als das höchste Fest angesehen. Es beginnt mit der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, führt zum Begehen des Todes Jesu am Karfreitag und gipfelt in der Feier der Auferstehung an Ostern.

Grundsätzlich gilt jedoch jeder Sonntag als Fest.

Hochfeste haben während der Zeit im Jahreskreis einen höheren liturgischen Rang als die Sonntage, die sonst vor allen anderen Festen und Gedenktagen Vorrang haben.

In den geprägten Zeiten (Fastenzeit, Osterzeit, Advent), haben jedoch deren Sonntage den Vorrang vor Hochfesten.

Hochfeste, die in dieser Zeit mit einem Sonntag zusammenfallen, werden am nächstmöglichen Tag nachgefeiert.

Hochfeste, die in die Karwoche oder in die Osteroktav fallen, werden am Montag nach dem Weißen Sonntag nachgefeiert.

Fallen beide möglichen Hochfeste (der Josefstag am 19. März und Verkündigung des Herrn am 25. März) wie 2008 in diesen Zeitraum, wird der Josefstag auf den Samstag vor Palmsonntag vorverlegt und das Hochfest der Verkündigung des Herrn am Montag nach dem Weißen Sonntag gefeiert.

Genauso wie der Sonntag beginnen Hochfeste liturgisch bereits am Vorabend, nämlich mit der ersten Vesper des Hochfests.

Hochfeste des Herrn:

  1. Das Österliche Triduum (Gründonnerstagabend, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag) (beweglicher Festtermin)

  2. Geburt des Herrn (Weihnachten) (25. Dezember)

  3. Christi Himmelfahrt (40. Tag nach Ostern)

  4. Pfingsten (50. Tag nach Ostern)

  5. Dreifaltigkeitsfest (Sonntag nach Pfingsten)

  6. Fronleichnam (Donnerstag der 2. Woche nach Pfingsten)

  7. Herz-Jesu-Fest (Freitag der 3. Woche nach Pfingsten)

  8. Erscheinung des Herrn (6. Januar)

  9. Verkündigung des Herrn (25. März)

  10. Christkönigsfest (letzter Sonntag im Jahreskreis)

Ostern und Weihnachten werden je eine Oktav (acht Tage) gefeiert.

-> Somit nimmt Weihnachten den 2. Platz ein, Pfingsten liegt auf dem 4. Platz.

Bezüglich der Bedeutung für das Vermächtnis Christi ist es Pfingsten.

Denn da wurden die Jünger per Inspiration durch heilige Geister (Symbol Feuerflammen) beauftragt, die neue Lehre der Juden in alle Welt zu tragen.

Josia  06.01.2011, 15:47

Joah, das stimmt denke ich wohl! Ostern, dann Pfingsten. Weihnachten ist aber am schönsten!

Im "weltlichen Christentum" sicherlich.

Aber es gibt Gottes Kirche, welche diese heidnischen Festtage ablehnt und Gottes Feiertage feiert (3. Mose 23).

Das einzig "göttliche Fest" in dieser Religion ist "Pfingsten", das die Auffahrt Jeshua in den Himmel und die Aussendung von Gottes Geist darstellt (Apg.2,1).

Karfreitag? Ostern leitet sich ja von dem ab. Würde aber nicht sagen, dass man dem einen Feiertag mehr Gewichtung geben darf. Diese Beiden scheint mir jedoch, gehört schon zu den Wichtigeren..

Der zweit höchst währe dan Weihnachten.!