Ostern-Himmelfahrt-Pfingsten

5 Antworten

"Ostern" als Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Asterte) wurde bereits im heidnischen Volk gefeiert (das Blut der Kinderopfer wurde auf Eier gemalt) und als "Geburt Christi" vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) umgenannt (Konzil zu Nicea im Jahre 325 n.Chr.).

Die "Himmelfahrt" wird nirgendwo in Gottes Wort (Joh.17,17) gefeiert, das ist ein Fest der "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6).

An Pfingsten sandte unser Heiland den Heiligen Geist auf seine Jünger (Apg.2,1-4).

Die in der allgemeinen Christenheit gefeierten Feste basieren auf der jüdischen Thora 3.Mose 23 z.B. und andere Stellen.

Die Reihenfolge, der Beginn des ersten Festes, Passah, bei Christen Ostern, und der Abstand der Feste zueinander, 40 Tage, 50 Tage, sind im Alten Testament festgelegt.

Weil in früheren Zeiten eine tradionelle Auslegung der Bibel in die kath. Kirche Einzug hielt, die auch für Christen ähnliche Tarditionen wie im Judentum festlegten, kam es zu der in der heutigen Zeit von den Allermeisten unverstandenen Tradition.

Im Neuen Testament, verbindlich für die Zeit der allgemeinen Gnade für alle Meschen und der praktischen Darstellung der Kirche auf der Erde,  werden keine solchen Feste als notwendig erachtet.

Es gibt nur ein verbindliches "Fest": das Gedächtnismahl des Herrn, das jeden Sonntag von echten Christen begangen wird.

Das ist einfach die Reihenfolge der Ereignisse, an die die Gedenktage erinnern sollen. Auch die zeitlichen Abstände richten sich nach den Erzählungen.

Liegen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten tatsächlich 10 Tage?

Nach dem Kirchenkalender liegt Pfingsten 10 Tage nach Himmelfahrt bzw. 50 Tage nach Ostern. Ist dies eine biblisch begründete Annahme? Nach meiner Rechnung geht das nämlich nicht ganz auf:

  • Passa: Jesus feiert mit seinen Jüngern, Verhaftung Jesu (Mt 26,2);
  • 1er Tag nach Passa: Rüsttag vor Sabbat (Mk 15,42) und Tod Jesu Christi;
  • 2er Tag nach Passa: Sabbat, Jesus im Grab;
  • 3er Tag nach Passa: 1. Tag der Woche und Auferstehung Jesu (Mk 16,2)
  • 43er Tag nach Passa: Christi Himmelfahrt (nach Apg 1,3 40 Tage nach Ostern)
  • 50er Tag nach Passa: das jüdische Wochenfest (5.Mo 16,9-12) und Ausgießung des Heiligen Geistes (Pfingsten, Apg 2,1)

Wäre Jesus am Passa auferstanden, dann passte es, aber so ist es doch nicht?! Da bleiben doch nur noch 7 Tage, keine zehn mehr, oder täusche ich mich in meiner Rechnung?

...zur Frage

Christi Himmelfahrt Bayern Schule?

muss man an christi himmelfahrt in bayern in die schule ?

...zur Frage

Feiertagsbezahlung Sicherheitsdienst

Ich arbeite im Sicherheitsdienst (Poststelle) und habe die Feiertage (Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten) nicht bezahlt gekommen. Für mich sind die Agumente "gibt es beim Wachdienst bzw. Sicherheitsdienst nicht" nicht nachvollziehbar, da es ja meiner Meinung nach gesetzliche Feiertage sind. Könnt ihr mir bitte eine verbindliche Nachricht zukommen lassen?

...zur Frage

Sind die Geschäfte am Donnerstag offen? (Christi Himmelfahrt)

Hallo , wie ihr wisst ist am kommenden Donnerstag (14.5) Christi Himmelfahrt . Da ist schulfrei aber sind die Geschäfte an dem Tag offen ?

...zur Frage

Ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag in den Niederlanden?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, was genau an Pfingsten eigentlich gefeiert wird?

Pfingsten - dafür gibt es Schulferien und sogar Feiertage. Es muss etwas religiöses sein. Wer kennt sich aus und erklärt mir, was genau an Pfingsten gefeiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?