Ostern-Himmelfahrt-Pfingsten

5 Antworten

Pfingsten wurde von unserem Ewigen Schöpfer als Fest Gottes (Ausgießung des Heiligen Geistes) ins Leben gerufen (3.Mose 23,16; Apg.2,1),

 während "Ostern" als heidnisches Fruchtbarkeitsritual gilt, an dem Kinder als Fruchtbarkeitsritual geopfert und deren Blut auf Eier gemalt wurde.

Der Hase als Fruchtbarkeitssymbol fand auch Beachtung bei der "Weltkirche" (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

FreeZe312  08.05.2021, 14:53

diese information hat mein anblick auf den ganzen feiertag ins positive verändert, danke

Die in der allgemeinen Christenheit gefeierten Feste basieren auf der jüdischen Thora 3.Mose 23 z.B. und andere Stellen.

Die Reihenfolge, der Beginn des ersten Festes, Passah, bei Christen Ostern, und der Abstand der Feste zueinander, 40 Tage, 50 Tage, sind im Alten Testament festgelegt.

Weil in früheren Zeiten eine tradionelle Auslegung der Bibel in die kath. Kirche Einzug hielt, die auch für Christen ähnliche Tarditionen wie im Judentum festlegten, kam es zu der in der heutigen Zeit von den Allermeisten unverstandenen Tradition.

Im Neuen Testament, verbindlich für die Zeit der allgemeinen Gnade für alle Meschen und der praktischen Darstellung der Kirche auf der Erde,  werden keine solchen Feste als notwendig erachtet.

Es gibt nur ein verbindliches "Fest": das Gedächtnismahl des Herrn, das jeden Sonntag von echten Christen begangen wird.

Das ist einfach die Reihenfolge der Ereignisse, an die die Gedenktage erinnern sollen. Auch die zeitlichen Abstände richten sich nach den Erzählungen.

"Ostern" als Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Asterte) wurde bereits im heidnischen Volk gefeiert (das Blut der Kinderopfer wurde auf Eier gemalt) und als "Geburt Christi" vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) umgenannt (Konzil zu Nicea im Jahre 325 n.Chr.).

Die "Himmelfahrt" wird nirgendwo in Gottes Wort (Joh.17,17) gefeiert, das ist ein Fest der "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6).

An Pfingsten sandte unser Heiland den Heiligen Geist auf seine Jünger (Apg.2,1-4).

Jesus wurde gekreuzigt (Karfreitag) und ist auferstanden. (Ostermontag)

Dann ist Jesus später in den Himmel gegangen zu seinem Vater und sitzt jetzt zu seiner Rechten. (Himmeltag/Vatertag)

Bevor er zu Gott gegangen ist, hat er seinen Jünger versprochen, dass der Heilige Geist zu ihnen kommen wird.

Pfingsten wurde der Heilige Geist über die Christen ausgegossen. (Pfingsten)

earnest  19.05.2015, 18:24

Du stellst hier Behauptungen als Fakten dar. Hier fehlt die Ergänzung "nach christlicher Lehre".

Aber die Begründung für den "Vatertag" finde ich interessant.