Stimmt es, dass Ostern, Pfingsten, Weihnachten eigentlich heidnische Feste sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Es ist durchaus so, dass das Datum, an dem wir Weihnachten feiern, das selbe ist, an dem die Anhänger des Mithras-Kultes ihr höchstes Fest feierten, auch das Sonntag als Feiertag kommt aus dem Mithraskult. Zu Ostern kann ich nichts genaues sagen.

Kaimosi  28.11.2012, 11:45

Die 7-Tage Woche kommt aus Babylonien, auch weil das Wort 'Woche' auf dem selben Wortstamm wie die Bezeichnung für die Zahl '7' beruht.

Der Sonntag wurde übrigens 321 für Christen und Anhänger des Mithras eingeführt...

DeutscherIdiot  28.11.2012, 12:51
@Kaimosi

Der Sonntag wurde übrigens 321 für Christen und Anhänger des Mithras eingeführt...

Der Sonntag war ursprünglich der Feiertag der Mithras-Anhänger, die Christen feierten den Sabbat(= Samstag)

Was die 7-Tage-Woche damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Kaimosi  28.11.2012, 13:12
@DeutscherIdiot

Der Sonntag als Feiertag wurde 321 von Kaiser Konstantin eingeführt, für die Christen weil die zahlenmässig bereits eine der größten Gruppen waren und für die Mithras-Anhänger, weil die mehrheitlich römische Soldaten waren und die Stimmung bei der kämpfenden Truppe eine wichtige Maßzahl bei der Lebensdauer römischer Potentaten war...

Das mit Mithras und Sonntag war eine reine Behauptung von Dir, aber die historische Aufklärung gibt es hier kostenlos...

Was die 7-Tage-Woche damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wikipedia oder google können da helfen...

DeutscherIdiot  28.11.2012, 13:36
@Kaimosi

Der Sonntag als Feiertag wurde 321 von Kaiser Konstantin eingeführt, für die Christen weil die zahlenmässig bereits eine der größten Gruppen waren und für die Mithras-Anhänger, weil die mehrheitlich römische Soldaten waren und die Stimmung bei der kämpfenden Truppe eine wichtige Maßzahl bei der Lebensdauer römischer Potentaten war

Quelle?

Und das Weihnachten dem Datum nach ein heidnisches Fest war, scheinst auch du nicht bestreiten zu können.

Kaimosi  28.11.2012, 13:53
@DeutscherIdiot

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag

Die Eingabe des Begriffes bei Wikipedia oder google ist offenbar sehr anstrengend...

Und das Weihnachten dem Datum nach ein heidnisches Fest war, scheinst auch du nicht bestreiten zu können.

Doch ich bestreite das, denn dann ist der 1. Mai ein kirchlicher Feiertag, zumindest seit 850...Hl. Josef, Ehemann von Maria

Sol Invictus wurde nicht mit dem Geburtstag Jesus vereinigt, sondern man legte dieses Fest auf einen Termin, der vorher dem Sonnengott gewidmet war, seit einigen Jahren aber offensichtlich vakant war. Da das Jahr nur 365 Tage hat, wirst Du unzählige Tage mit zwei oder mehr Bedeutungen finden...

DeutscherIdiot  28.11.2012, 16:30
@Kaimosi

Sol Invictus wurde nicht mit dem Geburtstag Jesus vereinigt, sondern man legte dieses Fest auf einen Termin, der vorher dem Sonnengott gewidmet war, seit einigen Jahren aber offensichtlich vakant war. Da das Jahr nur 365 Tage hat, wirst Du unzählige Tage mit zwei oder mehr Bedeutungen finden...

Es wurde auf dieses Datum gelegt, und zwar bewusst. Übrigens: Der Tannenbaum kommt aus der germanischen Tradition.

Kaimosi  28.11.2012, 16:38
@DeutscherIdiot

Es wurde auf dieses Datum gelegt, und zwar bewusst

Behauptung!

Übrigens: Der Tannenbaum kommt aus der germanischen Tradition.

Unwissen. Aber da ich ja sonst nichts zu tun habe:

Zu Weihnachten wurden in der Kirche Paradiesspiele aufgeführt, weil der 24. Dezember früher der liturgische Gedenktag Adam und Evas war, an dem ein Paradiesbaum, der durchaus auch ein Laubbaum sein konnte, mit Äpfeln behängt wurde. Der Apfel diente dabei als Zeichen der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis und erinnerte an den Sündenfall und an die Befreiung des Menschen von der Erbsünde durch Jesus Christus. Noch bis ins 19. Jahrhundert schmückte man in Norddeutschland seinen Christbaum mit Adam und Eva und Schlange aus Holz oder Gebäck. (Aus Wikipedia - Weihnachtsbaum)

Aber es gab die Sitte, einzelne Zweige ins Haus zu holen und zu schmücken, die Germanen taten das wohl im Winter, ist aber nicht zu 100% belegt, der Mistelzweig über der Tür ist eine keltische Tradition...

stefanbluemchen  14.04.2017, 18:44

Es ist schon etwas her, als diese Frage gestellt wurde. Doch die Frage über die Herkunft von Ostern ist noch nicht beantwortet.

Ostern war ursprünglich ein Fruchtbarkeitskult. Verehrt wurden Fruchtbarkeitsgötter und Göttinnen. Ischtar und Osterawaren Fruchtbarkeitsgöttinnen, die um die Zeit verehrt wurden. Der Hase und Eier waren Fruchtbarkeitssymbole.

Von zentraler Bedeutung waren schon immer die heidnischen Feiertage. Weil das Volk rein Christliche Feiertage kaum angenommen hätte stülpte die Kirche diese einfach über bestehende Heidnische Feste: Das Lichterfest Imbolg (1. Februar) wurde zu "Maria Lichtmess'', Die Wintersonnenwende Yule (21. Dezember) wurde zu Weihnachten am 25. Dezember. Ostara zu Ostern usw. Kirchen und Kapellen errichtete man an den Stätten alter Kultplätze. Es waren dies Orte der Kraft, deren besonderen Schwingungen teils sogar messbar sind. Die acht Jahresfeste - auch Hainsfeste genannt - sind:

Imbolc (1. Februar) Das Kerzenfest, welches das nahe Ende des Winters feiert.
Ostara (21. März) Die Frühlings-Tag und Nachtgleiche, das der germanischen Ostara, Göttin der Morgenröte und des Frühlings geweiht ist.
Beltane (31.April) auch bekannt als Walpurgisnacht ist das Fest des Maibaums, der Hochzeit und der Liebe.
Litha (21. Juni) Die Sommersonnenwende, das Fest des Mitsommers, des Höhepunktes im Jahr.
Lugasnadh (8. August) feiert die kommende Ernte, den ausgehenden Sommer.
Mabon Die Herbst-Tag und Nachtgleiche leitet die kommende dunkle Jahreszeit ein und bereitet die Reise ins Innere vor.
Samhain (31. Oktober) Auch als Halloween gefeiert, ist das Fest der Toten und der Wesen der Anderswelt.

Yule (21. Dezember) das eigentliche Weihnachten (Wintersonnenwende) feiert die Rückkehr des Lichtes und die Unsterblichkeit, welches der Tannenbaum symbolisiert.

Bei Weihnachten weiß ich es hundertprozentig, bei den anderen weiß ich es nicht, aber im Prinzip ist jedes christliche Fest in irgendeiner Form abgekupfert. Das tat man um es den Menschen damals leichter zu machen, die neue (christiche) religion anzunehmen, germanische Feste wurden verchristlicht...

omikron  28.11.2012, 10:03

Das Wort "verchristlicht" gefällt mir nicht recht. Man hat für die eigenen christlichen Feiertage ein Datum gewählt, das schon bekannt war.

Man hat quasi das Datum "verchristlicht", aber nicht das Fest selber.

SuicideSquad  29.11.2012, 10:27
@omikron

Wie du meinst, so oder so ging es darum, dass den menschen der Glaube nciht sow ichtig war wie die Erhlatung ihrer Tradition und das hat man bewusst genutzt.

Sveniboy1990  21.05.2017, 20:38
@SuicideSquad

An sich hat man es schon verchristlicht.
Man denke nur daran, was viele Christen zu Weihnachten eigentlich feiern "Die Geburt Jesu Christi".
Dabei weiß man heute das Jesus nicht im Dezember geboren ist, im Bibelbericht findet man Schaafe die draußen sind, daher müsste es Spätsommer oder Herbst gewesen sein.
Zudem hat Jesus NIEMALS sein Geburtsdatum veraten, weder er noch einer seiner Jünger noch andere Propheten !!!
Und das will schon was heißen...'

Wieso meinen dann Christen: Den Geburtstag von Jesus Christus zu feiern, wäre ein hohes Fest??

Zu den Zeiten von Ostern und Weihnachten gab es tatsächlich heidnische Feste, unser Wort "Ostern" enthält noch den alten Namen "Ostara",(von da soll auch der Eiergeschenkbrauch kommen) z.B. in Italien ist das pasqua, das jüdische Pesach. Und Weihnachten war das heidnische Wintersonnwend, dem dann eben das christliche Fest angepasst wurde. Zu Pfingsten kenne ich keine Alternative.

stefanbluemchen  14.04.2017, 18:54

Pfingsten war ein jüdisches Fest und hat keinen heidnischen Hintergrund.

Alle drei Feste sind heidnischen Ursprungs. Nach den Bräuchen der Alten Germanen und Kelten war das Julfest ein Lichterfest. An diese Bräuche erinnern heute nur noch der mit zahlreichen Lichtern geschmückte Weihnachtsbaum und die vier Kerzen auf dem Adventkranz. Bis zum 6. Januar wird Jul zwölf Nächte ( Rauhnächte) lang gefeiert. Ostern – der Name Ostern kommt zu uns von Ostera oder Eostre, der Anglosächsischen Göttin des Frühlings, für die ein jährliches Frühjahrsfest gehalten wurde, und von diesem heidnischen Fest, stammen einige unserer Ostergebräuche ab. Das heidnische Fest in diesem Zeitraum beschreibt die Ablösung des Winters durch den Frühling. Die Blumen blühen, die Bäume wachsen in ihr Blätterkleid und die Welt erwacht wieder zum Leben. Wie im Fall beinahe jedes christlichen Feiertages liegt der Ursprung von Pfingsten im Heidentum. Jetzt werdet ihr euch fragen warum das so ist. Ganz einfach, es war einfacher das Christentum zu verbreiten in dem man alte Bräuche mehr oder weniger übernahm, aber statt dessen eine andere Geschichte dazu installierte. Im Prinzip ging es nur um die Ausweitung der Macht der Kirche. Denn es ist bis heute nicht überliefert wann Jesus geboren wurde, noch ist überliefert wann er auferstanden ist. Es werden in der Bibel nur vage Angaben gemacht. Ostern wäre sonst logischerweise sonst immer am gleichen Tag, was ja nicht so ist. Man hat also einfach die Feiertage des Heidentums übernommen. Daran sieht man schon wie verlogen die Kirche ist.

Woher ich das weiß:Recherche