Ist heute ein Feiertag in Deutschland (bin aus Österreich) also haben die Deutschen heute frei?

3 Antworten

Es gibt in D Feiertage, die sind in ganz D ein Feiertage.
Es gibt in D Feiertage, bei denen legen die Bundesländer fest, ob es bei ihnen ein Feiertag ist. Gestern und heute war so was.
Am 31.10. war in 9 Bundesländern ein Feiertag, Reformationstag. In den Bundesländern war frei, in den anderen nicht.
Am 1.11. war in 5 Bundesländern ein Feiertag, Allerheiligen. In diesen Bundesländern war frei, in den anderen nicht.

Welche Bundesländer wann frei hatten, kann man u.a. hier nachschauen:
https://www.schulferien.org/deutschland/feiertage/2022/

"In den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz (siehe Feiertage in der Schweiz) und den katholisch geprägten deutschen Bundesländern Baden-WürttembergBayernNordrhein-WestfalenRheinland-Pfalz und Saarland sowie in ÖsterreichBelgienLiechtensteinAndorraFrankreichItalienKroatienLuxemburgLitauenMonacoPolenPortugalSan MarinoSlowakeiSlowenienSpanienUngarnVatikanstadt und den südostasiatischen Philippinen ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag und wird am 1. November begangen."
Wikipedia - Also bei dir auch? ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Wo ist der 1.11 ein Feiertag?

Allerheiligen findet jedes Jahr am 1. November statt. Ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag? Ja, dieser Feiertag gilt als gesetzlicher Feiertag in in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland.