Was ist elektrostatisches Gleichgewicht?

1 Antwort

In einem Leiter können sich Ladungen sehr gut bewegen. Gäbe es also überschüssige Ladungen im Inneren, so würden sie sich abstoßen und voneinander weg bewegen bis sie an der Leiteroberfläche hängen bleiben. Überschüssige Ladungen sind übrigens die Ladungen, die nicht durch eine entsprechende Gegenladung (also mit entgegengesetztem Vorzeichen) kompensiert werden. Das heißt die überschüssigen Ladungen sind auch wirklich immer gleichnamig und befinden sich im Gleichgewicht auf der Oberfläche

Austricher0608  14.10.2013, 20:58

Oder kürzer, wenn Feldlinien senkrecht auf Leiteroberflächen enden, spricht man auch von einem elektrostatischen Gleichgewicht