Elektron im Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein stabiles Gleichgewicht zwischen freien Punktladungen (kann man relativ leicht beweisen).

Zur Skizze:

Bild zum Beitrag

Die Probeladung muss auf einem Punkt auf der Verbindungsline der beiden ersten Ladungen sitzen; diese haben Abstand d.

Die Entfernung von der Ladung im Ursprung entlang der Linie sei x. Dieses "x" muss man nun so suchen, dass die Kraft dort Null wird: die Kraft von der 6C Ladung muss betragsmäßig gleich sein wie die Kraft von der -2.5C Ladung.

also

Hier bekomme ich raus (in meter)

jetzt muss du nur noch ausrechnen, wo die Ladung sitzen soll (tan, cos, sin...); ich bekomme da als Koordinaten X, Y

Y = -1,821 m

Y = -0.9104 m

(hab aber nicht nachgerechnet; kann sein, dass ich da einen Rechenfehler drin hab)

 - (Technik, Mathematik, Chemie)
LilouHey
Fragesteller

Warum nicht?

YBCO123  09.10.2022, 22:42
@LilouHey

1) das Feld wo die Ladung q sitzt muss 0 sein

2) egal wie man q verschiebt, das Feld muss immer der Verschiebung entgegengesetzt sein, wenn das Gleichgewicht stabilsein soll. Das widerspricht aber dem Satz von Gauß.

1) kriegt man hin, 1)+2) nicht.

Somit kann das Gleichgewicht nur labil sein.

LilouHey
Fragesteller
@YBCO123

Ja, aber selbst wenn das Gleichgewicht nicht von Dauer und labil ist, wohin müsste man es tun, damit es das zumindest kurz und ungefähr ist?

LilouHey
Fragesteller
@YBCO123

Jaha, gut, aber wo ist das, wie rechne ich das aus?

Vom Prinzip her weiß ich es. Also der Punkt

6 •---------------------><--------------• -2,5

Aber kein Plan wo der auf dem Koordinatensystem sein soll

YBCO123  09.10.2022, 23:30
@LilouHey

Überleg mal: kann es dazwischen sein? Ausrechnen mit Coulomb'schen Gesetz

LilouHey
Fragesteller
@YBCO123

Nein, es kann nicht dazwischen sein, es muss irgendwo im dritten Quadrant sein.

Und ich hab ja keine Ahnung, was ich ins Coulombsche Gesetz einsetzen soll. Ich check halt nichts von, ich bin einfach eine Niete in Physik, sorry

YBCO123  09.10.2022, 23:37
@LilouHey

Der gesuchte Punkt muss auf der Linie liegen...die Anziehung der einen muss durch die Abstossung der anderen Ladung kompensiert werden. Ich bin zu müde, das jetzt vorzurechnen. Mach eine Skizze, das ist schon die halbe Miete.

LilouHey
Fragesteller
@YBCO123

Ok.

Und ich habe schon locker 10 Skizzen, weil jetzt seit 3 Stunden dadran sitze.

Meiner Meinung nach müsste der Punkt entweder bei -1| -0,5 oder -2 | -1 liegen. KA, was da jetzt richtig ist.

Aber trotzdem danke

LilouHey
Fragesteller
@YBCO123

Dankeschön, dass ist ja mega lieb 😊