Physik Hilfe (Regentropfen soll schweben)?

2 Antworten

Kann mir jemand erklären, wie man darauf kommt?

Mit logischem Menschenverstand. Schweben bedeutet in diesem Kontext Kräftegleichgewicht, also muss die Gewichtskraft des Tropfens gleich der elektrischen Feldkraft sein, es gilt dann:

Eine Elementarladung (kann man in der Formelsammlung herausfinden) beträgt auf drei signifikante Ziffern gerundet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
allonsy17
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wir haben noch eine Aufgabe, die keiner so richtig hinbekommt..

Zwischen den Platten eines großen Plattenkondensators wird eine Pendelkugel mit der Ladung q=3,2•10^-16 C gebracht. Das Kügelchen hat eine Masse von m=0,2g und hängt an einem Faden der Länge l=2,0m. Wird an die Platten eine Spannung U angelegt, so wird die Kugel um s=2,1cm ausgelenkt.

Berechnen Sie die elektrische Feldstärke zwischen den Platten.

Könntest du mir da evtl. auch weiterhelfen?

Sapiens1337  28.10.2019, 19:21
@allonsy17

Mach dir mal eine gescheite Skizze dazu. Das Problem ist ziemlich einfach zu lösen, glaub mir, das sage ich nicht nur, weil ich den Kram studiere.

allonsy17
Fragesteller
@Sapiens1337

Haben wir..wir finden einfach keine Formel, mit der wir das richtig lösen können..

Sapiens1337  28.10.2019, 19:51
@allonsy17

zeichnet mal Kräftepfeile (Vektoren) ein. Die Formel für F_el und F_g kennt ihr ja.

F = m • g

F = E • Q

Q = n • e

Wobei e die Ladung eines Elektrons ist.