Gibt es einen Unterschied zwischen einem elektrischen und einem elektrostatischen Feld?

3 Antworten

Diese Frage hat mein Interesse geweckt, also habe ich versucht, mich ein bisschen schlau zu machen. So wie ich das jetzt verstanden habe:

Elektrostatisches Feld:
Wird erzeugt durch ruhende elektrische Ladungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik

Elektrisches Feld:
Wird erzeugt durch zeitliche Änderungen magnetischer Felder
und elektrischen Ladungen. (Nicht ruhend, soviel ich verstanden habe).
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld

atoemlein  28.06.2019, 23:55

Elektrisches Feld ist der Oberbegriff.

  • Jedes elektrostatische Feld ist auch ein elektrisches Feld,
  • aber nicht jedes elektrische Feld ist ein elektrostatisches.

ein elektrostatisches feld ist ein spezialfall eines elektrischen feldes, nämlich eines das zeitlich konstant ist.

So kann man die beiden Begriffe nicht vergleichen, da keine gemeinsame Basis! Das elektrische Feld ist der Stammbegriff ist das Feld kann statisch oder dynamisch sein!