Unterschied elektrisches- und magnetisches Feld?

2 Antworten

Ein Elektrisches Feld wird durch Elektrische Ladungen verursacht, ein Magnetisches Feld entweder durch Ströme, oder die Elementarmagnete in Permanentmagneten.

Allgemein sind die beiden Begriffe aber Verbunden, so bewirkt ein Zeitlich Veränderliches Magnetfeld ein Elektrisches Feld (Induktion), ebenso bewirkt das Elektrische Feld, genauer der dadurch verursachte Strom, aber auch ein Magnetfeld.

Bestehen tun diese Felder, in der Elektrotechnik gesehen aus gar nichts, das sind eben nur Felder bzw Wellen welche sich im Raum ausbreiten. In der Quatenphysik gibt es hier aber durchaus die Beschreibung mittels Quanten. Beim Elektromagnetischen Feld wären, dass dann Photonen, also mehr oder weniger Licht.

Ein elektrisches Feld hast du, wenn eine Spannung vorliegt. Also eine Ladung. Das macht sich so eigentlich nicht bemerkbar.

Wenn aber ein Strom fließt entsteht ein magnetisches Feld. Dieses kann man sehr wohl durch einfache Mittel feststellen. Dadurch wird die Elektrotechnik übrigens erst nutzbar.

PeterKremsner  07.02.2017, 12:24

Ein elektrisches Feld hast du, wenn eine Spannung vorliegt.

Eher umgekehrt, die Spannung ergibt sich per Definition durch das Elektrische Feld.

Also eine Ladung.

Das Feld muss nicht unbedingt von einer Ladung her kommen. Die Elektromagnetische Induktion führt auch zu einem Elektrischen Feld.

Aber wenn wir in der Elektrostatik bleiben, dann ja.

Das macht sich so eigentlich nicht bemerkbar.

Beide Felder machen sich bemerkbar und oft auch auf eine ähnliche Art und Weise.

Es ist zB möglich einen Elektromotor sowohl auf Basis des Elektrischen Feldes als auch auf Basis des Magnetischen Feldes zu bauen. Der einzige Grund warum man einen Elektrostatischen Motor in der makroskopischen Welt nicht sehen wird ist weil sie einen ziemlich geringen Wirkungsgrad haben und das Elektrische Feld auch nicht so eine Hohe Energiedichte hat wie das Magnetische.

Shalidor  07.02.2017, 12:51
@PeterKremsner

Oha, da will wieder einer klugscheißen. Also gut, ich verbessere mich:

Das elektrische Feld entsteht zwischen einer Ladungsungleichheit. Man sagt auch, es liegt eine Spannung zwischen den zwei Teilen.

Und es macht sich eben nicht so sehr bemerkbar wie das Magnetfeld. Du hast bei jeder Stromleitung und jeder Steckdose ein elektrisches Feld vorliegen. Merkste aber nur, wenn du einen berührungslosen Spannungsprüfer dran hältst.

PeterKremsner  07.02.2017, 19:36
@Shalidor

Wenn wir schon beim Klugscheißen sind, dann aber ganz genau bitte...

Merkste aber nur, wenn du einen berührungslosen
Spannungsprüfer dran hältst.

Das Magnetische Feld kannst du auch nicht einfach so spühren....

Das Magnetische Feld kannst du leicht über einen Kompass erkennen, das Elektrische kannst du leicht über elektrostatisch geladene Objekte erkennen.

Du kannst das Magnetfeld auch über die Induktion messen, genau so aber auch das Elektrische Feld über die Influenz.

Keines der beiden Felder ist schwerer oder leichter zu messen, die Messmethoden sind auch nicht schwieriger oder einfacher. Es kommt einfach nur drauf an welche Messmethode man für sich selbst leichter realisieren kann.

Messmethoden fürs Magnetische Feld sind aber präziser und als Kompass vermutlich schneller zur Hand als für Elektrische Feld.

Es sei denn es ist ein Starkes Elektrisches Feld, dann reichen Papierschnippsel zur Detektion, noch besser gehts mit Wassertropfen.

Das elektrische Feld entsteht zwischen einer Ladungsungleichheit.

Wie bereits gesagt, das Elektrische Feld existiert auch ohne Ladungen, sonst könnten sich Elektromagnetische Wellen nicht im Vakuum ausbreiten.