Was ist der Unterschied zwischen geographischem und magnetischem Nordpol?

4 Antworten

Kurzfassung:

Der geographische Nordpol ist ein Fixpunkt den irgendein Mensch mal bestimmt hat.

Der magnetische Nordpol liegt etwas daneben und wandert auch immer ein wenig. Soweit ich weiß dreht sich sogar die Polarität alle paar Millionen Jahre um.

Geographischer Nordpol ist da, wo die Erdachse gedacht austreten würde.

Magnetischer ist dort wo dich der Kompass hinschickt.

Sind die Begriffe "geographisch" und "magnetisch" noch nicht selbsterklärend genug?

Der geographische Nordpol liegt in der nördlichen Hemisphäre, auf der Erdachse (da wo sie theoretisch aus der Oberfläche austreten würde - wenn es denn eine tatsächliche physikalische Achse wäre).

Der magnetische Nordpol liegt in der südlichen Hemisphäre, da wo einen der "Süden"-Zeiger des Kompasses hinführen würde. Also an die Stelle an der der magnetische Nordpol des Erdmagnetfelds aus der Erdoberfläche "austritt".
Es sei denn mit "magnetischer Nordpol" ist der "Arktische Magnetpol" gemeint - der aber eigentlich im physikalischen Sinne der "magnetische Südpol" des Erdmagnetfeldes ist, also der Ort an den uns der Kompass führt wenn wir "Norden" folgen.