Warum haben wir zwei Nordpole?

6 Antworten

Weil ein Magnet immer einen Nord und einen Südpol hat. Es gibt keine magnetischen Monopole, das ist ein experimenteller Befund.

Siehe Maxwell:

Bild zum Beitrag

siehe die 2. Gleichung. Die Divergenz des magnetischen Feldes ist 0 es gibt keine Senke oder Quelle des magnetischen Feldes. Es gibt also keinen Raumpunkt aus dem ein Magnetfeld entspringen oder enden könnte, denn das würde für eine magnetische Ladung sprechen also ein Teilchen von dem ein magnetisches Feld ausgeht aber ohne Südpol oder ohne Nordpol also bei dem nur eins von beiden vorhanden ist, ein magnetischer Monopol eben.

Bei elektrischen Feldern ist es anders. Wie man in der 3. Gleichung erkennen kann. Die Divergenz eines rotierenden elektrischen Feldes ist die negative Ableitung der Magnetfeldänderung in Abhängigkeit von der Zeit. Das heißt übersetzt nichts anderes, als dass Magnetfelder IMMER mit bewegten Ladungen zusammenhängt. Wo auch immer sich also z.b. ein Elektron bewegt, haben wir es mit magnetischen Feldern zutun.

Deshalb ist es auch so, dass wenn die Erde ein Magnetfeld ausbildet, was sie auch tut, wie ein gewaltiger Dynamo, dann haben wir es zwangsläufig mit 2 Polen zutun, einen Nord und einen Südpol.

Der Geographische Nord und Südpol wurden wohl so festgelegt, das ändert aber an den Naturgesetzen nichts.

 - (Schule, Physik, Studium)

Hey,

wie kannst Du sagen, dass der magnetische Nordpol ein "falscher Nordpol" ist?

Es ist der magnetische Nordpol und der ist gut messbar und damit nachweisbar. Der existiert, das kannst Du selbst nachmessen.

Wie man Nordpol definiert ist einem allerdings selbst überlassen. Der magnetische Nordpol wandert, daher ist er als Fixpunkt nicht geeignet - zumindest nicht über lange Zeiträume.

Zu sagen der eine Nordpol ist der "Richtige" und alle anderen Definitionen sind "falsch" halte ich allerdings für fragwürdig. Man kann eine Beschreibung als passend zur Definition prüfen, mehr nicht.

Gruß

mewlone  16.01.2022, 17:27

Aber Norden ist doch eine Himmelsrichtung wie kommt man durch magnete dazu zu sagen dass das andere auch ein Nordpol wäre?

mewlone  16.01.2022, 17:30
@AldoradoXYZ

ja ich weiß was ein Kompass ist aber der zeigt doch Richtung Nordpol oder nicht?

mewlone  16.01.2022, 17:32
@AldoradoXYZ

Ja das weißt du sicher selbst wenn er das Macht ist doch alles gut.

Man muss einfach den Magnetischen Pol der sich zum Nordpol hin wendet Südpol nennen dann wäre das ploblem gelöst

AldoradoXYZ  16.01.2022, 17:48
@mewlone

Hä? Der Kompass richtet sich, Dank seiner metallischen Nadel, am Erdmagnetfeld aus.

Darum zeigt der Kompass Richtung magnetischen Nordpol.

Man muss einfach den Magnetischen Pol der sich zum Nordpol hin wendet Südpol nennen dann wäre das ploblem gelöst

Du weißt schon wo der geographische Nordpol ... ach egal. Wie dumm.

Gruß

mewlone  16.01.2022, 18:09
@AldoradoXYZ

Du berstehst es glaube einfach nicht, wenn der magnetische Nordpol der Geographische Südpol ist dann nenen wir die magnetischen halt einfach um. das wurde wohl damals verhauen

Zu ergänzen wäre noch, dass der Magnetpol in der Nähe des Norpols magnetisch betrachtet ein Südpol ist (da unterschiedliche Pole sich anziehen und der Norpol eines Magneten nach Norden zeigt)...

Wieso sollte einer falsch und einer richtig sein?

Das Erdmagnetfeld ist eben etwas zur Drehachse geneigt das ist der Grund.

Orientieren tut man sich aber immer am magnetischen Pol. Also ein Kompass zeigt logischerweise zum magnetischen Pol.

germanphysik
Fragesteller

Wirklich? Seit wann? Ich dacht der Kompass zeigt immer zum geographischen Pol?

PeterKremsner  16.01.2022, 16:38
@germanphysik

Nein wenn sich der Kompass am Magnetfeld orientiert kann er auch nur zum Magnetischen zeigen.

Du kannst es maximal Kompensieren aber der Südpol der Nadel richtet sich immer zum magnetischen Nordpol aus.

PeterKremsner  16.01.2022, 17:24
@Roland22

Ja ich habe hier vom Magnetkompass gesprochen, beim Kreiselkompass ists eben anders rum.

Das Erde ist von einem Magnetfeld umgeben. Dieses hat einen Nord- und einen Südpol. Der geographische Nord- und Südpol wurde vom Menschen festgelegt, um sich auf der Erde orientieren und mit anderen über die Lage von Orten kommunizieren zu können.