Maschinenbaustudium - Vorpraktikum während des Studiums?!

4 Antworten

Wann du das Praktikum machst, ist *egal! Solange du es absolvierst.

  • Wenn dort steht es ist vor Beginn des Semesters empfohlen das Praktikum zu absolvieren, ist das eine "kann" Bestimmung. Du kannst es vorher absolvieren, musst aber nicht.

Sollte dort aber aber stehen, es wird verlangt, das Praktikum vor Semesterbeginn zu absolvieren, dann ist es ein "muss".

Wie es an deiner Hochschule ist, kann ich nicht sagen, aber ich musste die Hälfte des Praktikums vor dem Studium bereits nachweisen! Ich kann auch über die Semesterferien keine allgemeine Aussage treffen, aber bei mir ist die Prüfungszeit sehr knapp (anders als bei Unis) und dafür die Ferien sehr lange, damit man eben Zeit hat Praktika oder Ähnliches zu machen!

Also an der Uni wars damals so, dass man das definitiv vor der Immatrikulation abgeleistet haben musste... ob es heute noch so ist und ob es bei jeder Uni so ist weiß ich natürlich nicht. Vermutlich steht das in der jeweiligen Studienordnung.

Es gibt Hochschulen, bei denen die Hälfte des Vorpraktikums wirklich vor Immatrikulation geleistet worden sein MUSS und die zweite Hälfte im späteren Studiumsverlauf absolviert werden KANN. Es gibt also keine deutschlandweit gültige Regelung dafür.

Erkundige Dich disbezüglich am Besten bei der zuständigen Studentenberatungsstelle oder lese direkt in der Prüfungsordnung nach.