Wo habt ihr euer Vorpraktikum (Maschinenbau) gemacht?

1 Antwort

Bei Karriere werden da wahrscheinlich auch eher nicht Praktika angeboten werden. Ich würde mich an deiner Stelle im Rahmen eines Vorpraktikums dort als Praktikant bewerben. :)

12

doch, da steht unter karriere z.b. "studierende"

darunter dann der punkt Praktika, und da steht, sie bieten extra grundpraktika an. Man soll in den stellenanzeigen schauen und sich dort bewerben. Dann ist da ein link zu den stellenanzeigen, aber es sind keine grundpraktika dabei...


was meinst du mit "im rahmen eines vorpraktikums bewerben"?

einfach ne bewerbung hinschicken und sagen ich will dann und dann ein Vorpraktikum machen?

0
7

Hmm.. Falls du nicht warten willst, würde ich trotzdem mal eine Bewerbung hinschicken. Vielleicht hast du ja Glück und wirst bei der nächsten Anzeige sofort genommen. Ansonsten kannst du ja mal dort anrufen

0
12
@Blackylara

anrufen macht sich schlecht, ich bin bis anfang september in südamerika ^^ aber ich glaub ich schreib mal ne mail an den kontakt. oder macht das nen schlechten eindruck?

0
7

Oh, das ist natürlich sinnvoll ^^. Im Rahmen eines Vorpraktikums bewerben, damit meine ich dass du deinen ersten Satz in etwa so formulierst.. Im Rahmen eines Vorpraktikums, welches ich zur/zum Bewerbung/Einschreiben benötige, bewerbe ich mich hiermit für eine Praktikumsstelle... ...

1

Vorpraktikum Maschinenbau RWTH AACHEN! brauche Hilfe, wer kennt sich aus?

was muss in dem sechswöchigen Vorpraktikum für die rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium alles gemacht werden? sind das die Tätigkeiten die man ausüben muss, oder gibt es keine ''vorschriften'' was man alles gemacht haben muss??

Spanende Fertigungsverfahren, umformende Fertigungsverfahren, thermische Füge- und Trennverfahren

oder gehört das zu einem Grundpraktikum das man erst später machen muss?

bitte dringend um hilfe! LG

...zur Frage

Bewerbungsschreiben Vorpraktikum RWTH

Hallo Community,

ich habe vor genau einem Monat mein Abitur erhalten. Nun strebe ich ein Maschinenbaustudium an der RWTH zum Wintersemester an. Einschreibevoraussetzung ist ein mindestens sechswöchiges Grundpraktikum. Ich habe bereits einige Firmen in meiner Umgebung ausgewählt bei denen ich mich bewerben möchte. Lebenslauf und die restlichen Anlagen sind soweit fertig, nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen zum Anschreiben:

  1. Seitens der TH gibt es genaue Vorgaben wie viele Wochen welche Themengebiete während des Praktikums behandelt werden sollen (unter Punkt 4: https://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaakvme).

Wie soll ich die Praktikumsvorgaben dem Ansprechpartner mitteilen?

  • soll ich schon im Anschreiben schon sagen wieviele Wochen ich mit welchem Thema verbringen muss? (das könnte etwas zu lang werden)

  • soll ich die Prakikantenrichtlinien den Anhängen hinzufügen? (das könnte den Leserabschrecken, da diese sehr umfangreich sind)

  • soll ich im Anschreiben erwähnen, dass ich auf Rückfrage nochmals Kontakt mit dem Unternehmen aufnehme, um dann genaueres auszumachen?

2.Natürlich ist das Praktikum für mich Voraussetzung, also

Wie schaffe ich es, dass nicht der Eindruck ensteht, ich hätte nur Interesse an dem Unternehmen, weil ich ein Grundpraktikum benötige?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Vorpraktikum für Maschinenbau in Köln?

Ich brauche ein 6 Wöchiges Vor-Praktikum für das Maschinenbau studium in der RWTH Aachen... Weiß jemand wo und wie ich ein Praktikums platz in köln finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?