Anschreiben - ok?

Bewerbung um ein technisches Vorpraktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit suche ich nach einem technisches Vorpraktikum. Als ich dann ihre Stellenanzeige las, war ich sehr erfreut. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen, um ein technisches Vorpraktikum zu absolvieren.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TU Braunschweig. Um mein Studium jedoch fortsetzen zu können, benötige ich noch ein technisches Vorpraktikum. Ich sehe dieses Praktikum als Chance zur Befriedigung meine Neugier in der technischen Welt.

Ich erhoffe mir durch das (8-wöchiges) Vorpraktikum die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen, sodass ich im Studium von diesen Praxiserfahrungen profitieren kann.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten erledige ich mit hoher Motivation und viel Ehrgeiz. Darüber hinaus bin ich zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Ich freue mich auf ihre positive Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

schneeflocke55  06.06.2022, 09:14

Kannst du den Text kopieren und hier einfügen, so ist es leichter für uns

Adl34
Fragesteller

Hab ich gemacht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren

Versuche einen direkten Ansprechpartner zu finden, kommt besser. Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

schon seit langem interessiere ich mich für XX (was auch immer die da machen). Gerne würde ich meine berufliche Laufbahn bei Ihnen erweitern/beginnen und bewerbe mich daher um einen Praktikumsplatz.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TU Braunschweig.

hier würde ich schreiben, was du da so studierst und was du bereits gelernt hast, was du auch ins praktische einbringen kannst. Sowas wie:"theoretisches Wissen über XX konnte ich mir bereits im Rahmen meines Studiums aneignen. Gerne würde ich mein Wissen bei Ihnen einbringen, zB blabla

wenn du schon über berufliche erfahrungen verfügst, würde ich hier über stärken + beispiel schreiben. ZB: Meine Teamfähigkeit konnte ich bereits als XX unter Beweis stellen. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein standen während meiner Tätigkeit als XX an erster Stelle ...

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen

Adl34
Fragesteller

Ich bin auch als ehremtliche Nachhilfelehrer tätig. Soll ich das iwie miteinbeziehen?

PS: Sehr hilfreiche Kommentar

Verbessere erst mal die Rechschreibfehler.

Warum bist du erfreut dass gerade diese Firma ein Praktikum anbietet? Gehe mehr auf das ein warum du diese Firma für dein Praktikum ausgesucht hast und was deine Erwartungen/Anforderungen sind.

Mach mal eine Liste in welchen Bereichen dich das Praktikum weiterbringen soll und erstelle eine ToDo Liste. Der Satz mit der Befriedigung deiner technischen Neugier ist in diesem Zusammenhang etwas unpassend.

In den 8-Wochen wirst du dir niemals auch nur annähernd die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen können über die du schreibst. Diese Aussage ist realitätsfremd und würde dich nur disqualifizieren.

Adl34
Fragesteller

Würde mich freuen, wenn du konkret die Rechtschreibfehler erwähnst.

Ansonsten Vielen Dank!